Cornelius Bechtler

„Für eine ökologische und soziale Stadterneuerung und eine stadtverträgliche Mobilität“

Mit viel Lust und Freude nutze ich die Chance, mich seit meiner Wahl als Bezirksverordneter für eine grüne Umwelt- und Verkehrspolitik in Pankow einzusetzen. Wichtige Ziele in der Verkehrspolitik sind der Ausbau eines dichten Fahrrad-Netzes in unserem Bezirk, die fußgängerfreundliche Gestaltung von Straßen und Plätzen und vor allen Dingen mehr Verkehrssicherheit, insbesondere für die schwächeren Verkehrsteilnehmer.

Damit das Leben in der Stadt lebenswerter wird, brauchen wir mehr Grün, weniger Lärm, Feinstaub und Abgase und viel mehr Platz zum Leben, insbesondere für Kinder.

Mit Sorge habe ich die Veränderungen in den Sanierungsgebieten verfolgt: Viele angestammte Bewohner/innen haben in den letzten Jahren ihren Kiez verlassen und sind durch zahlungskräftigere Mieter verdrängt worden. Die Mieten müssen bezahlbar bleiben. Wir brauchen deshalb eine Stadterneuerung, die stärker die sozialen Ziele in den Vordergrund stellt.

Deshalb setze ich mich ein, für...

  • eine Mobilitätspolitik mit echten Alternativen zum Auto,
  • die Stärkung des Umweltverbundes (Bahn, Bus, Fahrrad und Fußverkehr)
  • eine Stadtplanung, die auf die Verbesserung der Lebensbedingungen setzt und die Menschen beteiligt,
  • ein Berlin, das für Offenheit und Toleranz steht, das seine Vielfalt und Lebendigkeit als sein wichtigstes Potential begreift und dafür den öffentlichen Raum nutzt und zurückgewinnt,
  • eine kindergerechtere Stadt, die das Leben mit Kindern in der Stadt attraktiv macht und in der Kinder „Vorfahrt“ haben.


Ursprünglich aus dem fernen Schwarzwald stammend habe ich in Berlin meine neue Heimat gefunden. Dort wohne ich seit über 15 Jahren in der Nähe des Helmholtzplatzes. Von 2001 bis 2005 war ich Fraktionsgeschäftsführer der Pankower Bezirksfraktion. Seit Anfang 2005 bin ich Geschäftsführer des BiwAK (Bildungswerk für Alternative Kommunalpolitik). Im Herbst 2006 haben Sie mich als  Bezirksverordneten in Pankow gewählt. Meine Schwerpunkte liegen in der Verkehrs-, Stadtentwicklungs-, Umwelt- sowie in der Haushaltspolitik.

Mehr über meine Ziele, Projekte und Aktivitäten erfahren Sie auf meiner Website,
unter www.cornelius-bechtler.de .

URL:http://gruene-fraktion-pankow.de/archiv/archiv-vi-wahlperiode/die-fraktion/cornelius-bechtler/