Stefanie Remlinger

Ich mache Kommunalpolitik, weil ich glaube, dass ganz Pankow zufriedener und ein wenig bunter sein kann.

Dafür sollten wir alle Stärken nutzen, die unser Bezirk und seine Bewohnerinnen gerade im Hinblick auf die wichtigen Ressourcen Vielfalt, Dynamik, Wissen und Kreativität zu bieten hat - und zwar nicht nur der Prenzlauer Berg. Ich möchte, dass ganz Pankow aus diesen Quellen Stärke und das Selbstvertrauen gewinnt, das nötig ist, um tolerant und weltoffen zu sein.

Dafür braucht es Bürgerinnen und Bürger in einer Zivilgesellschaft, die das wollen, die dafür streiten, sich dafür stark machen. Dafür braucht es gut durchdachte Stadtentwicklungskonzepte, braucht es stabile ökologische, kulturelle und wirtschaftliche Grundlagen. Wir müssen uns um die Wirtschaftskraft in unserer Kommune kümmern, um die soziale Durchmischung, um die Brachflächen, um Kulturhäuser und Jugendeinrichtungen, um Schulen und Spielplätze und manches mehr.

Natürlich kann sich auch eine Fraktionsvorsitzende nicht um all dies (gleichzeitig) kümmern. Vielmehr gehört es nicht zuletzt zu meinen Aufgaben, für eine gut funktionierende, produktive Arbeitsteilung in der Fraktion zu sorgen.

Als Mitglied des Finanzausschusses obliegt es mir vor allem, mich um den Zustand des Pankower Haushalts zu kümmern. Der ist in keinem guten Zustand: Pankow ist einer der am stärksten verschuldeten Bezirke Berlins und steht ständig an der Schwelle zur Haushaltssperre. Es heißt also sparen - und glauben Sie mir: das macht keinen Spaß! Aber es ist die Grundlage für alles Weitere Handeln im Bezirk.

Ihre Stefanie Remlinger

Zu meiner Person: In Ellwangen/J. (Baden-Württemberg) geboren, kam ich nach dem Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien in Würzburg, Passau und den USA 1999 nach Berlin. Hier wohnte ich zunächst am Prenzlauer Berg, seit 2003 in Alt-Pankow. Zu den Bündnisgrünen kam ich 2004. Nach einem Jahr als Vorsitzende des Kreisverbands wechselte ich 2006 in die Bezirksfraktion, wo ich als Fraktionsvorsitzende im Ältestenrat sowie im Ausschuss für Finanzen, Immobilienmanagement und Personal tätig bin. Außerdem bin ich Mitglied im Integrationsbeirat Pankow.

URL:http://gruene-fraktion-pankow.de/archiv/archiv-vi-wahlperiode/die-fraktion/stefanie-remlinger/