Radverkehr zwischen Schwedter Steg und Norwegerstraße erleichtern

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, den südlichen Fußweg der Behmstraße im Abschnitt zwischen dem Schwedter Steg und der Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innenauffahrt von der Norwegerstraße mit dem zusätzlichen Verkehrszeichen 1022-10 „Radfahrer frei“ auszuweisen.

Berlin, den 26.04.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Jan Drewitz

Die Fahrradverbindung über den Schwedter Steg und die Norwegerstraße stellt für Fahrradfahrende eine wichtige Nord-Süd-Route in Pankow da. Über sie führt auch der Mauerradweg. Im Abschnitt Abschnitt zwischen dem Schwedter Steg und der Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innenauffahrt von der Norwegerstraße müssen Radfahrende jedoch absteigen und die 30 Meter auf dem Fußgängerweg schieben, wenn sie sich an die dort geltenden Verkehrsregeln halten wollen. Das ist umständlich und kostet Zeit. Der Bürgersteig weist mit 3,90 Meter jedoch eine ausreichende Breite auf, auf der sich Fußgänger*innen und Radfahrende gefahrlos begegnen können. Das zusätzliche Verkehrszeichen 1022-10 „Radfahrer frei“ würde dies ermöglichen und gleichzeitig den Fußgänger*innen weiterhin Vorrang einräumen, da Radfahrende dort nur „zu Gast“ wären und dort nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren dürften.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6159