20.11.2018

Arbeitskreis Vorkaufsrecht gegründet

Um das Instrument des Vorkaufsrechts noch zielführender und im Sinne von Mieter*innen einsetzen zu können, hat sich am 8. November 2018 der Arbeitskreis Vorkaufsrecht gegründet. Im Arbeitskreis kommen die Bezirksstadträt*innen für Stadtentwicklung von fünf Berliner Bezirken zusammen (Pankow, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Tempelhof-Schöneberg, um sich über die Tricks von Spekulanten und ein erfolgreiches Vorgehen bei der Anwendung des Vorkaufsrechts auszutauschen. Grund für die Gründung des Arbeitskreises war der Versuch von Käufer*innen, das Vorkaufsrecht durch Teilverkäufe zu umgehen. Die Bezirksstadträt*innen treffen sich nun regelmäßig, um gemeinsam das Vorkaufsrecht zum Schutz der Mieter*innen effektiv einsetzen zu können.

Hier geht’s zur  Pressemitteilung des Bezirksamtes zur Gründung des Arbeitskreises Vorkaufsrecht.

Foto Schulbau: Bildquelle: Pixabay ,  Foto: FreePhotos, Lizenz: CC0 1.0 Universell (CC0 1.0)

zurück

URL:https://gruene-fraktion-pankow.de/startseite/expand/696285/nc/1/dn/1/