01.02.2018

Die Fraktion in der VIII. Wahlperiode

Bündnis 90/Die Grünen bildet erneut die zweitstärkste Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Pankow nach der Wahl am 18. September 2016 mit einem Ergebnis von 20,6%. Die Fraktion besteht in der VIII. Wahlperiode aus 12 Bezirksverordneten. Die Fraktionsdoppelspitze bilden seit dem 22. Januar 2018 Dr. Cordelia Koch und Oliver Jütting.

Der Fraktion gehören René Feige, Karsten Dirk Gloger, Dr. Felix Groba, Christiane Heydenreich, Oliver Jütting, Dr. Cordelia Koch, Mathias Kraatz, Dennis Probst, Julia ScherfUte Schnur, Verena Sich und Almuth Tharan an.

Für die Wahl des Bezirksamts hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen das Vorschlagsrecht für einen Bezirksstadtrat und zugleich stellv. Bezirksbürgermeister sowie die stellvertretende Vorsteherin der BVV Pankow:

• Ute Schnur ist auch in dieser Wahlperiode wieder die stellvertretende Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Pankow.
  • 2016 wiedergewählt worden war zunächst Jens-Holger (Nilson) Kirchner als stellvertretender Bezirksbürgermeister. Im Dezember 2016 wurde Herr Kirchner mit der Bildung der neuen Landesregierung als Staatssekretär für Verkehr berufen und schied aus dem Bezirksamt Pankow aus. Am 25. Januar 2017 wurde Vollrad Kuhn mit 43 Ja-Stimmen, 5 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen zum neuen bündnisgrünen Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste sowie stellv. Bezirkbürgermeister gewählt.

Von September 2016 bis Januar 2018 waren Daniela Billig und Dennis Probst die Vorsitzenden der Fraktion. Daniela Billig ist zu Jahresbeginn 2018 in die bündnisgrüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus nachgerückt und damit nicht mehr Bezirksverordnete in der BVV Pankow. Dennis Probst stellte sich aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen sowie aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl.

Ebenfalls zu Jahresbeginn 2018 sind Mathias Kraatz, bereits in der VII. Wahlperiode Bezirksverordneter in der BVV Pankow, und Karsten Dirk Gloger für Daniela Billig und Stefan Senkel nachgerückt, der sein Mandat aus familiären Gründen Anfang Januar niedergelegt hatte.

Die Fraktion in der VII. Wahlperiode

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist mit 20,9% deutlich gestärkt aus der Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung Pankow am 18. September 2011 hervorgegangen. Mit 13 Bezirksverordneten sind wir nun die zweitstärkste Fraktion in der BVV.

Für die Wahl des Bezirksamts hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen das Vorschlagsrecht für einen Bezirksstadtrat. Wir freuen uns, dass Jens-Holger (Nilson) Kirchner stellvertretender Bezirksbürgermeister und unser bündnisgrüner Stadtrat für Stadtentwicklung in Pankow ist. Außerdem freuen wird uns, dass die Bezirksverordnete Ute Schnur zur stellvertretenden Vorsteherin der BVV Pankow gewählt wurde. Beisitzerin für die bündnisgrüne Fraktion im BVV-Vorstand ist Christiane Heydenreich. Als Fraktionsvorsitzende wurden Daniela Billig und Cornelius Bechtler gewählt.

URL:http://gruene-fraktion-pankow.de/ueber-uns/