Neuer Vorstand für die Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Fraktionsvorsitzende Almuth Tharan und Fraktionsvorsitzender Christoph Göring

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat eine neue Doppelspitze. Almuth Tharan wurde als Fraktionsvorsitzende bestätigt, während Christoph Göring als neuer Vorsitzender gewählt wurde. In der IX. Wahlperiode stellen die Bündnisgrünen die stärkste Fraktion in der BVV, sowie den BVV-Vorsteher.

„Die Fraktion sieht sich als zentrale Säule der Pankower Mitte und möchte den Bezirk insbesondere unter einem schwarz-roten Sparkurs des Senats pragmatisch voranbringen“, kommentiert die wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Almuth Tharan.

„Wir als Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen sind fest entschlossen, weiterhin mit vollem Einsatz und Herzblut an den Themen zu arbeiten, die die Menschen in Pankow bewegen. Die Vision eines klimaneutralen Pankows, einer nachhaltigen Mobilität, bezahlbarem Wohnraum und einer gesunden Umwelt bleibt die treibende Kraft hinter dem Engagement der Partei“, unterstreicht der neu gewählte Vorsitzende Christoph Göring.

Almuth Tharan geboren in Zerbst/Anhalt, ist Diplomsprachmittlerin für Englisch und Hindi. Sie trat Ende 1989 der Grünen Partei der DDR bei und baute die Grüne Partei in Prenzlauer Berg mit auf. 1995 wurde sie in die BVV Prenzlauer Berg gewählt und ist nunmehr seit 2001 Mitglied der BVV Pankow. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind Stadtentwicklung, Haushalts- und Mobilitätspolitik.

Christoph Göring, geboren in Berlin-Buch, ist Diplom-Politologe und seit über 20 Jahren bei der Bundeswehr. Heute dient er als Berufssoldat und Stabsoffizier in Berlin. Er engagiert sich seit 2005 bei Bündnis 90/Die Grünen und wurde im Januar 2022 erstmals in die Pankower BVV gewählt.

Ausdrücklich danken die beiden Fraktionsvorsitzenden der ausscheidenden Fraktionsvorsitzenden Hannah Wettig für die engagierte und erfolgreiche Fraktionsführung, die sie seit November 2021 zusammen mit Almuth Tharan ausgeübt hat.

Die Doppelspitze wird außerdem tatkräftig von Helene Bond, Jura Studentin sowie Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Senior*innen und Gesundheit und Karsten Dirk Gloger, Freiberufler sowie Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport unterstützt, die in den erweiterten Fraktionsvorstand gewählt wurden.