Kastanienallee muss erneuert werden

Foto: Boonekamp, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die Kastanienallee in Rosenthal muss erneuert werden, fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Straßenbeläge sind marode, es existieren zum Teil keine Fußwege und es gibt weder Überquerungsmöglichkeiten noch Radwege. Täglich durchfahren hunderte LKWs die Straße, was für die Anwohnenden zu Lärmbelästigung, bebenden Häusern und schlaflosen Nächten führt. Die SPD stellt einen Antrag in der BVV, um die Probleme zu beheben, doch “der SPD-Antrag ist unvollständig und geht nicht weit genug”, erklärt Jan Drewitz, Mobilitätsexperte von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

“Die Kastanienallee muss komplett erneuert werden. Wir wollen keine gefährliche Auto- und LKW-Piste ohne Bäume. Es geht uns nicht nur darum, Lärm zu reduzieren, sondern auch Verkehrssicherheit zu schaffen. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sollen die Straße sicher benutzen können. Dafür brauchen wir getrennte Spuren für Fuß-, Rad- und Autoverkehr, sonst sind Unfälle vorprogrammiert. Das Bezirksamt plant seit Jahren an der Kastanienallee herum. Nach jeder Planungsänderung taucht ein neuer Missstand auf. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, dass sich das Bezirksamt von einem externen Büro beraten lässt und dadurch neue Ideen und Sichtweisen gewinnt.”

Den Antrag Kastanienallee: Neuplanung statt Stillstand! finden Sie hier.