Kleine Anfrage - KA-0173/IX

Der Pankower Weg zur Schulwegsicherheit?

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur
Bezirksstadträtin

24.03.2022

Frau Bezirksverordnete
Patrizia Flores Rivera
über
den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
über
den Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage 0173/IX
über
Der Pankower Weg zur Schulwegsicherheit?

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Wie werden in Pankow Gefahrenstellen auf Schulwegen v.a. von Grundschüler:innen identifiziert?

Vertreter von Schulen melden in der Regel dem Schul- und Sportamt mögliche Gefahrenstellen, die anschließend im Rahmen der Steuerunde Schulwegsicherheit, geleitet durch das Straßen- und Grünflachenamt, thematisiert werden.

2. Werden in Pankow systematisch Informationen erhoben, wo es bei der Schulwegsicherheit Defizite gibt (wie zum Beispiel in Friedrichhain-Kreuzberg das Datenprojekt bei FixMyCity*)?

Aktuell geschieht dies noch nicht.

3. Verfolgt das Bezirksamt Pankow das Ziel, nicht erst nach gemeldeten Unfällen mit Schulkindern mögliche Gefahrenstellen auf Schulwegen zu beseitigen?

Ja. Sobald der Bezirk personell so aufgestellt ist, dass er das Mobilitätsgesetz und damit verbunden die Schulwegsicherheit umsetzen kann, soll dies geschehen.

4. Hat das Bezirksamt Pankow den Anspruch, eine solche Datengrundlage zu schaffen, um Verkehrssicherheit für alle gewährleisten zu können?

Ja.

5. Wenn nein, was wäre der „Pankower Weg“, die Verkehrssicherheit für alle zu schaffen?

Entfällt.

Dominique Krössin

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=3955