Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete und ihre Gastgeber:innen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, unter Federführung der Integrationsbeauftragten eine Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete und ihre Gastgeber:innen in Kooperation mit der Zivilgesellschaft, den Stadtteil- und Familienzentren u.a. durchzuführen. Dabei soll insbesondere zu den Themen Rechtskreiswechsel, Lebensunterhalt, Wohnen und Schulbesuch informiert werden.

Weiterhin soll das Büro der Integrationsbeauftragte des Bezirkes eine Informationsreihe und Integrationsstrategie für die ukrainischen Geflüchteten konzipieren und im zuständigen Ausschuss nach den Sommerferien vorstellen.

Berlin, den 07.06.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig

Es gibt fortlaufenden Informationsbedarf der ukrainischen Geflüchteten und ihrer Gastgeber:innen, die herausragende unentgeltliche Leistungen bei der Integration der Geflüchteten erbringen und dringend Unterstützung benötigen. Aktuell ist der Rechtskreiswechsel ein wichtiges Thema, hinzukommen Fragen zu den Themen Wohnen, Lebensunterhalt und Schulbesuch.

Etliche Berliner Bezirke haben deshalb schon Informationsveranstaltungen für ukrainische Geflüchtete und Ihre Gastgerber:innen durchgeführt mit sehr positiver Resonanz aus der Zivilgesellschaft. Solche Veranstaltungen gab es bisher in Neukölln, Lichtenberg, Tempelhof-Schöneberg, Mitte, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf und Spandau.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6218