Kleine Anfrage - KA-0319/IX

Verwendung für bezirkliche Kulturförderung vorgesehene Mittel aus dem Landeshaushalt Kapitel Kultur Titel #68611

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur
Bezirksstadträtin

15.08.2022

Frau Bezirksverordnete Silke Gänger
Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen
den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
den Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage 0319/IX

Sehr geehrte Frau Gänger,
Sie haben das Bezirksamt um folgende Auskunft gebeten:

1. Ist dem Bezirksamt der Titel #68611 im Kapitel 810 des Doppelhaushalts 2022/23 des Landes Berlin mit der Bezeichnung „bezirkliche Förderung von Kinder-, Jugend- und Puppentheater (auf Bezirksebene)“ bekannt?

Ja, der Titel ist dem Amt für Weiterbildung und Kultur und dem zuständigen Fachbereich Kunst und Kultur bekannt. Es handelt sich um Mittel des seit 2022 neu bestehenden „KiA-Programms“ zur Förderung von insbesondere kleinen und mittleren Kinder-, Jugend- und Puppentheatern sowie von Projekten und Veranstaltungen im Bereich der Performing Arts für ein junges Publikum auf bezirklicher Ebene.

2. Hat der Bezirk Pankow Gelder aus diesem Titel erhalten?
a. Wenn ja wieviel?

Ja, bisher wurden Mittel in Höhe von Euro 113.798,97 beantragt und stehen dem Bezirk Pankow zur auftragsweisen Bewirtschaftung zur Verfügung. Dies entspricht dem derzeit verfügbaren Maximalbetrag.

b. Wenn nein warum nicht?

3. Wenn der Bezirk Gelder daraus erhalten hat, wofür werden sie verwendet?

Gemäß der von der Senatsverwaltung vorgegebenen Leitlinien können die Mittel für Aufführungsprämien für Einzelveranstaltung und Veranstaltungsreihen, zur Förderung von Spielstätten, für Projekte des Fachbereichs Kultur sowie zur Erarbeitung von Konzeptionen verwendet werden. Im BA Pankow liegt dabei insbesondere der Fokus auf die Versorgung von bislang mit Theaterangeboten für ein junges Publikum unterversorgten Stadträumen. Dies sind aktuell in den lebensweltlich orientierten Prognoseräumen (LOR) Buch, nördliches und südliches Pankow sowie nördlicher und südlicher Weißensee.

Die Ausschreibungen waren und sind jeweils auf der Internetseite des Fachbereiches Kunst und Kultur zu finden. Hier endet die letzte Antragsfrist zur Vergabe der Aufführungsprämien am 01.08.2022, die Frist für Anträge auf Projektförderung endete am 01.07.2022. Die Förderempfehlungen zur Projektförderung sowie für weitere Aufführungsprämien erfolgen durch einen explizit dafür eingesetzten Beirat und stehen gerade an. Bisher wurden Fördermittel an ein pandemiebedingt akut von der Schließung bedrohtes Kindertheater vergeben sowie Aufführungsprämien für 40 Aufführungen von verschiedenen Antragstellenden bewilligt. Für die Umsetzung der nicht extern vergebenen Mittel befindet sich der Fachbereich Kunst und Kultur derzeit im Abstimmungsprozess.

4. Wenn nein, warum hat der Bezirk die Gelder nicht abgerufen?

5. Wie interpretiert der Bezirk Pankow die Richtlinie, die dem Titel #68611 zugrunde liegt?

Die Leitlinie zur Förderung von Kinder-, Jugend- und Puppentheatern und Akteur:innen im Bereich der Performing Arts für ein junges Publikum vom 24. September 2021 trat zum 1. November 2021 in Kraft. Das Programm befindet sich 2022 somit im Modelljahr und es erfolgt ein stetiger Austausch zwischen den Bezirken, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie dem LAFT und Akteur:innen der Freien Szene. Eine erste Evaluation ist für den Herbst/Winter 2022 vorgesehen. Der zuständige Fachbereich Kunst und Kultur des Amtes für Weiterbildung und Kultur ist an diesen Austausch eng angebunden, steht zudem im Austausch mit lokalen Akteur:innen und ist bestrebt, die Ziele des Programms entsprechend der für Pankow ermittelten Bedarfe bestmöglich umzusetzen. Die Vorgaben der Leitlinie sind sehr komplex und stellen den Fachbereich personell vor große Herausforderungen, da das Arbeitsaufkommen durch die Schaffung zahlreicher Förderprogramme in den letzten Jahren massiv gestiegen ist.

6. Ab 2023 wird der Titel um 250T€ aufgestockt.

a. Wieviel Geld will das BA 2023 aus diesem Titel beantragen?
b. Welche Angebote sollen damit gestärkt/neu aufgelegt werden?

Zuschüsse an Kinder-, Jugend- und Puppentheater
2022: 1.173.000
2023: 1.423.000

Förderung insbesondere von kleinen und mittleren Kinder-, Jugend- und Puppentheatern sowie von Projekten im Bereich der Performing Arts für ein junges Publikum auf bezirklicher Ebene. Schwerpunktsetzung bei der Versorgung von bislang unter- versorgten Stadträumen mit Theaterangeboten sowie bei Erhalt und Stärkung der bestehenden regionalen Strukturen im gesamten Stadtgebiet. Mehr ab 2023 i. H. v. 250.000 € gegenüber 2021 für eine Verstärkung des Angebots.

Zu a)
Aktuell stehen die Förderverfahren und Abstimmungsprozesse im Fokus. Daher ist die konkrete Benennung einer Summe für das Jahr 2023 noch nicht möglich. Die Antragssumme wird sich nach den Ergebnissen der Auswertung der Pilotphase im Jahr 2022 richten. Zugleich sind konkrete Prozentsätze vorgegeben, da sich der Betrag aus allen vier Fördergegenständen gemäß der Leitlinie zusammensetzt. Das BA ist jedoch bestrebt, den möglichen Höchstbetrag auch in 2023 auszuschöpfen.

Zu b)
Das BA Pankow wird auch weiterhin gemäß der Ziele der Leitlinien und der Gegenstände der Finanzierung die beantragten Projekte fördern (siehe auch Antwort zu Frage 6a bzw. Frage 3).

Dominique Krössin
Bezirksstadträtin

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4101