Mehr Verkehrssicherheit an der Kreuzung Dietzgenstraße/Blankenburger Straße

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an der Kreuzung Dietzgenstraße/Blankenburger Straße/Herrmann-Hesse-Str. eine sichere Möglichkeit zum Linksabbiegen für Fahrradfahrende aus der Dietzgenstraße in die Blankenburger Straße eingerichtet wird.

Berlin, den 23.08.2022
Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig

An der oben genannten Kreuzung ist es Fahrradfahrenden zurzeit nicht möglich, aus der Dietzgenstraße sicher nach links in die Blankenburger Straße abzubiegen. Die Fahrradfahrenden sind gezwungen, sich entweder zwischen die Kfz, über ein Straßenbahngleis in die Linksabbiegerspur einzuordnen oder abzusteigen und den Fußgängerüberweg zu benutzen. In der Praxis wird hier häufig einfach auf dem Fußgängerweg gefahren (siehe Foto).

Eine Möglichkeit wäre, den Fahrradweg bis zum zweiten Fußgängerüberweg zu verlängern und dort eine Bedarfsampel zum Linksabbiegen für Fahrräder aufzustellen.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6275