Starts der Online-Beteiligung für die Klimastraße Hagenauer Straße

Kommentar zur Klimastraße Hagenauer Straße

Anlässlich des Starts der Online-Beteiligung für die Klimastraße Hagenauer Straße kommentiert Almuth Tharan, Fraktionsvorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wie folgt:

„Wir erhoffen uns von der Hagenauer Straße ein positives Beispiel, das zeigt, dass Klimaanpassung auch in kleinem Maßstab sinnvoll ist und die Lebensqualität in der Stadt erhöht – und zwar nicht nur in der Straße selbst, sondern auch für Leute in der Umgebung. Die Danziger Straße ist an Hitzetagen unerträglich und man kann sich dort nicht aufhalten. Deswegen ist es so wichtig, dass die Pankower*innen an solchen Tagen auf Nebenstraßen ausweichen können, um sich dort – sowohl von der Hitze als auch dem Verkehr – zu entspannen.“

„Die Hagenauer Straße ist die einzige Straße im Kollwitzkiez, in der gar kein Baum steht und die komplett versiegelt ist. Angesichts der zunehmenden Zahl an Hitzetagen im Sommer und den gesundheitlichen Risiken ist das ein absolutes No-Go. Wir freuen uns, dass nun untersucht wird, wie die Hagenauer Straße zur Klimastrasse werden kann, die Hitzeschutz, Grün und Aufenthaltsqualität für alle Generationen bietet“, erklärt Reemt Heuke klimaschutzpolitischer Sprecher der Pankower Fraktion Bündnis 90 die Grünen.

„Die Umgestaltung zur Klimastraße wird ermöglichen die Straße entsiegeln und begrünen, um so ein kühleres Mikroklima und mehr und Lebensqualität zu schaffen. Durch die Machbarkeitsstudie können Anwohnende der Hagenauer Straße mitentscheiden, wo eine Bank im Schatten gebraucht wird und wo ein Parkplatz bestehen bleiben soll. Mit der Beteiligung verbessert sich nicht nur Aufenthaltsqualität, sondern auch das zwischenmenschliche Klima im Kiez. Denn Klimagesundheit betrifft alle Menschen in Pankow.“ ergänzt Axel Lüssow, Sprecher für Klimaanpassung.