Kleine Anfrage - KA-0530/IX

über den Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage 0530/IX
Nutzung Räume für Chöre oder Ensembles im Bezirk

1. Wie vielen musikalischen Ensembles, Chören wurden im Zeitraum ab 2019 bis 2022 bezirklich verwaltete Räumlichkeiten des Bezirks regelmäßig für Proben zur Verfügung gestellt? (Bitte Anzahl der Ensembles/ Chöre, Räumlichkeiten, Auslastung)Alle Fachbereiche des Amtes für Weiterbildung und Kultur stellen musikalischen Ensembles und Chören Räume je nach Bedarf zur Verfügung. Daten werden dazu nicht erhoben. Anfragen für Einzelproben, Workshops oder Veranstaltungen werden in Kooperation mit der Musikschule wohlwollend geprüft und unterstützt. Darüber hinaus proben zwei Chöre regelmäßig in der Heinrich-Böll-Bibliothek. Die Proben finden nach Schließung für den Publikumsverkehr statt. Für Konzerte und Proben von Ensembles und Chören stellte das Amt für Weiterbildung und Kultur die WABE zur Verfügung:
    2019: 10 Chöre, 4 Ensembles
    2020: 3 Chöre
    2021: 2 Chöre, 1 Ensemble
    2022: 7 Chöre
  2. Sind im Zeitraum ab 2019 bis 2022 bezirklich verwaltete Räumlichkeiten an Wochenenden und in den Ferien von Ensembles und Chören zum Proben und für Konzerte genutzt worden? (Bitte Anzahl der Nutzungen, Art der Nutzung)Über Art und Umfang der unter 1. beschriebenen Nutzungen an Wochenenden und in den Ferien sind keine Daten vorhanden. In der Stadtbibliothek war auch in den Ferien die Nutzung möglich.
  3. Welche Regelung gibt es im Bezirk für die Nutzung von bezirklich verwalteten Räumlichkeiten an den Wochenenden und in den Schulferien durch Ensembles und Chöre?Für eine Vermietung von Räumen gelten die Rahmenbedingungen der „Nutzungs- und Entgeltordnung für Räume und Freianlagen (Objekte) im Bereich des Bezirksamtes Pankow von Berlin“ auf Grundlage der Raumnutzungsanweisung des Senates von Berlin.
    Eine gesonderte Regelung für Nutzungen an den Wochenenden und in den Ferien gibt es nicht.
  4. Gibt es eine zentrale Vergabestelle im Bezirk, an die sich Ensembles und Chöre bezüglich ihrer Suche nach Probenräumen wenden können?Die zentrale Vermietung von Räumen in Dienstgebäuden des Bezirksamts Pankow ist wegen der Corona-Situation ausgesetzt worden. Informationen zur Vermietung bietet das Bezirksamt auf der Internetseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/service-undorganisationseinheiten/facility-management/artikel.237117.php
    Eine zentrale Vergabestelle für die Vergabe von Probenräumen im Bezirk gibt es nicht. Des Weiteren werden Anfragen zu Räumen des Amtes für Weiterbildung und Kultur von den jeweiligen Einrichtungsleitungen geprüft und bewilligt.
  5. Falls ja, ist die Vergabestelle online zugänglich und bietet sie Informationen über die einzelnen bezirklich verwalteten Räumlichkeiten?Siehe Antwort zu 4.
  6. Wie ist der Ablauf des Verfahrens, um eine bezirklich verwaltete Räumlichkeit anzumieten? Welche Regeln und Kriterien für die Auswahl der Interessenten gibt es? Ist die Gemeinnützigkeit eines Chors oder Ensembles ausschlaggebend für die Vergabe?Siehe Antwort zu 3.
  7. Wie viele bezirklich verwaltete Räume stehen im Bezirk der Drittnutzung zur Verfügung?Die Räume, die das Bezirksamt über die zentrale Raumvergabe anbietet, werden auf der oben genannten Internetseite beschrieben. Die Inneren Dienste verwalten diverse Besprechungsräume. Diese stehen nicht nur intern, sondern auch extern zur Verfügung. Insgesamt handelt es sich um 13 Besprechungsräume und 1 Foyer.
    Die Räume werde über die Internetpräsenz des Bezirkes ausführlich präsentiert und Buchungsanfragen können dort gestellt werden.
  8. Welche bezirklich verwalteten Gebäude mit großen Foyers sind im Bezirk vorhanden? Welche Foyers werden bereits für Proben von Chören und Ensembles genutzt?

Die Eingangshalle der Berliner Allee 252-260 (ehemals Rathaus Weißensee): Hier findet jährlich ein Auftritt der Sternsinger statt, Nutzung für Veranstaltungen auf Nachfrage. Der Garderobenvorraum des BVV Saales der Fröbelstraße 17: Für derartige Veranstaltungen bisher ungenutzt und nicht in Vermietungsübersicht aufgeführt.
  9. Welche Maßnahmen gibt es im Bezirk, um die Mehrfachnutzung von bezirklich verwalteten Räumen im Jahr 2023 zu fördern?

Die externe Vermarktung der Räume erfolgt ausschließlich über die Internetpräsenz des Bezirksamtes Pankow.
    Es ist anzumerken, dass im Rahmen der Coronapandemie keine externe Vermietung möglich war.

Dominique Krössin

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4312