Kleine Anfrage - KA-0489/IX

Wie viel Jelbi braucht Pankow?

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Ordnung und Öffentlicher Raum
Bezirksstadträtin

Frau Bezirksverordnete Patrizia Flores Rivera,
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
über den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin
über den Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage KA-0489/IX

Die SenUMVK plant, im Jahr 2023 in Berlin 150 Jelbi-Stationen einzurichten. Um diese zu realisieren, sollten die Bezirke der BVG Standorte nennen, an denen die Jelbi-Stationen entstehen können.

Berlinweit wurden über 500 Bedarfe angemeldet.

1. Wie viele Bedarfe an Jelbi-Stationen hat Pankow bisher angemeldet, und an welchen Standorten?
Mit Schreiben vom 23.10.2022 hat die BVG dem Bezirksamt die Möglichkeit gegeben, geeignete Flächen für die Einrichtung von Jelbi-Punkten zu melden. Im Gegensatz zu JelbiStationen, die in der Regel auch Flächen für Sharing-Autos vorsehen, sollen Jelbi-Punkte ausschließlich für Anbieter von Mikromobilität vorgehalten werden. Die Ermittlung weiterer in Frage kommender bzw. geeigneter Flächen ist noch nicht abgeschlossen. Das Bezirksamt hat bisher folgende Standorte genehmigt:

2. Wie viele Bedarfe an Jelbi-Stationen plant Pankow noch anzumelden, und an welchen Standorten?

Da die Prüfungen hierzu noch nicht abgeschlossen sind, können weder Anzahl noch die genauen Standorte benannt werden.

3. Wie begründet das Bezirksamt die bisherigen und geplanten Anmeldungen an Jelbi-Stationen?Prüfungen hierzu laufen noch. Bisher wurde auf Anträge der BVG reagiert, die zumeist vorabgestimmt waren.

Manuela Anders-Granitzki

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4271