Nach Gerichtsurteil zu illegalen Ferienwohnungen wollen Bündnisgrüne das Potenzial in Pankow untersuchen

Mehr Mietwohnungen für Pankow!

Foto: Choriner Straße von Kvikk, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Die Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte neue Mietwohnungen für den Bezirk dazugewinnen. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat am 16.02.2024 geurteilt, dass Ferienwohnungen zurück in Mietwohnungen umgewandelt werden können, auch wenn diese Wohnungen schon vor Inkrafttreten des Zweckentfremdungsverbots im Jahr 2014 an Touristen vermietet wurden. Im Bezirk Mitte würden dadurch schlagartig hunderte Wohnungen wieder dem Mietmarkt zur Verfügung stehen – eine Chance, die nun auch in Pankow Anwendung finden könnte: “Sollte sich das Urteil bestätigen, gäbe es die Möglichkeit, auch in Pankower Wohngebieten Ferienwohnungen für die Mieter*innen dieser Stadt zurückzugewinnen”, erfreut sich Almuth Tharan, Vorsitzende der Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Wie viele Wohnungen in Pankow betroffen wären, wie schnell diese den Berliner Mieter*innen zur Verfügung gestellt werden könnten und wie das Bezirksamt sicherstellen möchte, dass die entsprechenden Wohnungen wieder auf dem Mietmarkt landen, versuchen die Bündnisgrünen nun über eine kleine Anfrage an das Bezirksamt in Erfahrung zu bringen.

“Wir müssen die Möglichkeiten, die wir im Bezirk haben, voll ausschöpfen”, erklärt Tharan. “Da in Berlin ein eklatanter Mangel an Mietwohnungen herrscht, ist nicht zu rechtfertigen, dass solche Wohnungen für viel Geld an Touristen vermittelt werden. Sollte sich herausstellen, dass wir als Bezirk Handlungsmöglichkeiten haben, werden wir umgehend aktiv, um den Berliner*innen Mietwohnungen zur Verfügung zu stellen.”

Die Anfrage Illegale Ferienwohnungen in Pankow finden Sie hier.