Kostenlose Kulturangebote für Menschen mit wenig Einkommen

Foto: Taxiarchos228, FAL, via Wikimedia Commons

Die Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen will Menschen mit wenig Einkommen den kostenfreien Zugang zu kulturellen Angeboten in Berlin erleichtern und reicht einen entsprechenden Antrag in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ein. Um dies zu ermöglichen, sollen die Pankower Bürger- und Sozialämter lediglich einen Raum oder Tisch für den Verein “KulturLeben Berlin“ bereitstellen, der dort Menschen mit wenig Einkommen berät. Der Verein “KulturLeben Berlin” vermittelt nicht verkaufte Tickets für Theatervorstellungen, Museen, Kabarett oder Konzerte kostenlos an Menschen, die sich einen Kulturbesuch nicht leisten können. Durch eine einfache Anmeldung beim Verein als “Kulturgast” können Menschen mit geringem Einkommen kostenlos Kulturveranstaltungen besuchen.

“Menschen sollen Zugang zu Kultur haben, egal wieviel Geld sie haben”, erläutert Silke Gänger, kulturpolitische Sprecherin der Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. “Menschen mit geringem Einkommen können sich teure Tickets für Kulturveranstaltungen aber oft nicht leisten und die meisten wissen nicht, dass es die Möglichkeit gibt, auch kostenfreie Karten für Konzerte, Theater oder Ausstellungen zu bekommen. Wir wollen diese kostenlosen Angebote in Pankow bekannter machen und so allen Pankower*innen die Möglichkeit bieten, die kulturelle Vielfalt Berlins zu genießen. Es ist eine sehr simple Maßnahme, die den Bezirk kein Geld kostet – diese Chance sollten wir nutzen.”

Den Antrag Kulturelle Teilhabe für Pankower*innen mit wenig Einkommen ermöglichen finden Sie hier.