Zusätzliche Ampel für Radfahrende am S-Bahnhof Pankow

Das Bezirksamt wird ersucht, sich dafür einzusetzen, dass unter der Brücke auf der Berliner Straße am S-Bahnhof Pankow eine zusätzliche Ampel für Radfahrende, die stadtauswärts fahren, installiert wird.

BV Almuth Tharan, BV Christoph Göring, BV Patrizia Flores


Begründung:

Die Ampel unter der S-Bahn-Brücke stadtauswärts gilt sowohl für den motorisierten Verkehr als auch für die Radfahrenden. Viele Radfahrende wissen dies aber nicht und fahren auch wenn die Ampel rot zeigt. Dabei fahren sie genau dann, wenn die Fußgänger:innen grün haben und die Straße in Höhe der Florastraße überqueren. Dabei kommt es oft zu gefährlichen Situationen. Insbesondere Kinder sind dort sehr gefährdet. Da es sich in der Umgebung mehrere Schule befinden, sind dort besonders viele Schüler:innen unterwegs.

Stadteinwärts in der Nähe des U-Bahneingangs in Höhe des Granitzstraße befindet sich bereits eine zusätzliche Ampel für die Radfahrenden. Diese sorgt für geordneten Verkehrsfluss von Fußgänger:innen, Radfahrenden und Autofahrenden. Daher ist es ratsam auch stadtauswärts in Höhe der Florastraße eine Radampel anzubringen.