Drucksache - IX-0942

Sichere Straßenquerungen zu Tramhaltestellen

Das Bezirksamt wird ersucht, bei allen unsignalisierten Fußgängerquerungen der Straßenfahrbahn zum Erreichen von Tramhaltestellen in Mittellage oder zum Überqueren der Tramgleise die in den technischen Regelwerken vorgeschriebenen Sichtdreiecke für querende Fußgänger sicherzustellen. Dabei soll insbesondere geprüft werden, ob dies durch

  • Anpassung der Parkflächen vor und auf der Straßenquerung
  • das Verhindern des Haltens von (Liefer-)Kfz unmittelbar vor und auf der Straßenquerung durch geeignete Mittel

erreicht werden kann.

Insbesondere die folgenden Haltestellen weisen diesbezüglich Probleme auf und sollen überprüft werden:

M2

a)     Tramhaltestelle „Tino-Schwirzina-Straße“ auf der Tino-Schwirzina-Straße

b)     Tramhaltestelle „Am Steinberg“ auf der Tino-Schwirzina-Straße

c)      Tramhaltestelle „Erich-Weinert-Straße“ auf der Prenzlauer Allee

d)     Tramhaltestelle „Fröbelstraße“ auf der Prenzlauer Allee

e)      Tramhaltestelle „Prenzlauer Allee/Danziger Straße“ auf der Prenzlauer Allee

f)        Tramhaltestelle „Marienburger Straße“ auf der Prenzlauer Allee

g)     Tramhaltestelle „Knaackstraße“ auf der Prenzlauer Allee

h)      Tramhaltestelle „Prenzlauer Allee/Metzer Straße“ auf der Prenzlauer Allee

M4

a)     Tramhaltestelle „Am Friedrichshain“ auf der Greifswalder Straße

b)     Tramhaltestelle „Hufelandstraße“ auf der Greifswalder Straße

c)      Tramhaltestelle „Greifswalder Straße/Danziger Straße“ auf der Greifswalder Straße

d)     Tramhaltestelle „Greifswalder Straße/Ostseestraße“ auf der Greifswalder Straße

e)      Tramhaltestelle „Antonplatz“ auf der Berliner Allee

f)        Gleisquerung auf Höhe Berliner Allee 66

g)     Tramhaltestelle „Albertinenstraße“ auf der Berliner Allee

h)      Tramhaltestelle „Hansastraße/Buschallee“ auf der Hansastraße

M1

a)     Gleisquerung auf Höhe Rodenbergstraße

b)     Gleisquerung auf Höhe Samländische Straße

c)      Tramhaltestelle „Masurenstraße“ auf der Berliner Straße

M50

a)     Tramhaltestelle „Pankow Kirche“ auf der Breite Straße

gez. BV Almuth Tharan, BV Christoph Göring, BV Jan Drewitz Fraktion Bü90/Grüne

Dr. Thomas Enge, Oliver Simon Gruppe der FDP

Begründung:

An vielen unsignalisierten Fußgängerquerungen der Straßenfahrbahn zum Erreichen von Tramhaltestellen in Mittellage oder zum Überqueren der Tramgleise existieren durch haltende KfZ/Lieferfahrzeuge oder auch parkende Autos nicht ausreichend Sichtbeziehungen zwischen den Zufußgehenden und dem Verkehr. Oft sind die vorgeschriebenen Sichtdreiecke nach den technischen Regelwerken nicht vorhanden. Beispielhaft dafür drei Tramhaltestellen:

An der Tramhaltestelle „Fröbelstraße“ auf der Prenzlauer Allee in Fahrtrichtung stadteinwärts, sind Fußgänger*innen beim Überqueren immer wieder dem Problem ausgesetzt, dass Lieferfahrzeuge vor dem abgesenkten Bordstein der Straßenüberquerung zum Be- oder Entladen halten und dadurch der herannahende Verkehr nur schwer zu sehen ist.  Auch der KfZ-Verkehr sieht dadurch querende Fußgänger*innen erst im letzten Moment, wenn diese hinter dem haltenden Fahrzeug auftauchen, um die linke Spur zu überqueren. Der Haltevorgang vor der Straßenquerung ist durch die aktuelle Verkehrszeichenlage (Eingeschränktes Halteverbot, Verkehrszeichen 286, mit Zusatz „Be- und Entladen Ein- und Aussteigen frei“) aktuell legal. Eine bessere Sichtbeziehung – ohne haltende Kraftfahrzeuge – würde an dieser Stelle die Querung erleichtern und sicherer machen.

Ein ähnliches Problem existiert an den Tramhaltestellen „Am Steinberg“ und „Tino-Schwirzina-Straße“. Hier werden die Straßenquerungen zur Tramhaltestelle zugeparkt, so dass mindestens mobilitätseingeschränkte Menschen an diesen Stellen gar nicht queren können. Eine Markierung der Querung und eine Anpassung der Parkflächen würden hier helfen.

Ähnliche Situationen sind an vielen weiteren Tramhaltestellen in Pankow vorzufinden. Das Bezirksamt sollte deshalb alle Haltestellen diesbezüglich überprüfen und für bessere und sichere Querungsmöglichkeiten zu den Tramhaltestellen und über die Gleisbetten sorgen. Dies könnte beispielsweise durch die Anordnung von absolutem Halteverbot, Schaffung von Lieferzonen, Abmarkierung und Abpollerung von Querungen usw. erreicht werden.