Kleine Anfrage - KA-0920/IX

Wann wird der Wasserturm saniert?

Ende 2022 hieß es aus dem Bezirksamt, der Wasserturm in Heinersdorf solle vom Bezirk erworben, saniert und in eine Jugendfreizeitstätte und Kita umgebaut werden.

Ich frage das Bezirksamt:

Wurde der Wasserturm bereits durch den Bezirk erworben und wenn nein, warum nicht, und für wann ist der Kauf geplant?

Der Wasserturmin Heinersdorf wurde noch nicht käuflich erworben. Die dafür vorgesehenen Mittel wurden von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen nicht freigegeben. Sobald finanzielle Mitteln für den Erweerb zur Verfügung stehen, soll der Wasserturm für den Bezirk Pankow erworben werden.

Wie geht es mit dem Wasserturm weiter, welche Perspektiven verfolgt das Bezirksamt – bitte mit Nennung konkreter Zeithorizonte?

Das Bezirksamt Pankow von Berlin unternimmt zurzeit alle erforderlichen Schritte zur Sicherung des Denkmals, damit insbesondere von der Bausubstanz ausgehende gefahren beseitigt werden. Ferner wird intensiv an einer kurzfristigen Lösung zum Erwerb des Denkmals gearbeitet.