Die Fraktion stellt sich vor

Silke Gänger

Silke Gänger - Foto: Dr. Victoria Wettmarshausen
  1. Wer bist Du, was machst Du beruflich und in der Fraktion?

Ich heiße Silke Gänger und bin in der Grünen Fraktion in Pankow für Kultur und Mobilität, besonders die Öffis, zuständig. Beruflich arbeite ich neben meiner politischen Tätigkeit auch als Editorin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Sprecherin für Kultur der Grünen im Abgeordnetenhaus. Hier setze ich mich besonders für das Thema Nachhaltigkeit in der Kultur ein.

  1. Welchen Bezug hast Du zu Pankow?

Ich bin geborene Berlinerin und lebe schon seit 30 Jahren in dem schönen Bezirk Pankow.

  1. Wie lange bist Du schon in der BVV Pankow und was gefällt Dir an Deiner Arbeit?

Seit 2021 bin ich nun Mitglied in dem Bezirksparlament von Pankow, der sogenannten BVV (Bezirksverordnetenversammlung). Mir gefällt es zu versuchen immer wieder die besten Lösungen für den Bezirk mit den anderen auszuhandeln und so zu versuchen das Leben für die Menschen besser zu machen.

  1. Welches Projekt liegt Dir besonders am Herzen und warum?

Ich setze mich zum Beispiel dafür ein, dass der öffentliche Nahverkehr möglichst bald besser wird. Die Straßenbahn soll auch im Pankower Norden ausgebaut werden, denn das Verkehrschaos auf den Straßen ist schon jetzt enorm. Wenn mehr Menschen auf die Bahn umsteigen können würde das die Situation schon etwas entspannen, besonders wichtig wird das, wenn die neuen Stadtquartiere gebaut werden.

In meinem Antrag für die Weiterführung der Heidekrautbahn fordere ich, dass die Regionalbahn zukünftig nicht nur nach Wilhelmsruh, sondern auch bis Gesundbrunnen weiterfährt. So hätte sie einen Mehrwert auch für Pendler und Pendlerinnen aus dem Pankower Norden, die dann nicht mehr nur auf ihr Auto angewiesen wären.

Im Bereich Kultur setzte ich mich dafür ein, dass die Kulturorte, die wir im Bezirk haben erhalten bleiben und dass auch Menschen mit wenig Geld Zugang zur Kultur in unserem Bezirk haben. Wir haben ein so reichhaltiges kulturelles Angebot, das möglichst alle nutzen können sollen.