IX-1284

Straße am Schlosspark für den Fahrradverkehr ertüchtigen

Das Bezirksamt wird ersucht, die Verbindung zwischen der Straße am Schlosspark und der Galenusstraße durch die Beseitigung von Gefahrenursachen für den Fahrradverkehr so zu ertüchtigen, dass sie von Erwachsenen und Schulkindern ganzjährig genutzt werden kann. Außerdem sollen Fahrradfahrende durch eine deutliche Beschilderung auf diese Route zwischen Ossietzkystr. und Pasewalker Str. aufmerksam gemacht werden.

gez. BV Almuth Tharan, BV Paul Schlüter

Begründung:

Täglich nutzen viele Schulkinder und Erwachsene das Fahrrad, auf dem Weg zu den Grundschulen in der Galenusstraße oder zur Musikschule in der Straße am Schlosspark.

Erfreulicherweise wurde ein Stück grobes Kopfsteinpflaster in der Straße am Schlosspark entfernt und durch Asphalt ersetzt. Dadurch ist dieser Abschnitt der Straße jetzt endlich für den Radverkehr nutzbar. Allerdings ist der Verbindungsweg zwischen der Straße am Schlosspark und der Galenusstraße (auf der Karte gestrichelt) nur bei trockenen Wetter nutzbar.

Mehrere Schlaglöcher sind wegen der Füllung mit modernden Blättern und eingespültem Boden aus dem benachbarten Schloßpark kaum sichtbar und erhöhen die Sturzgefahr. Kurzfristig kann eine Grundreinigung sowie Ausbesserung der größten Schadstellen eine deutliche Verbesserung schaffen. Mittelfristig muss eine Sanierung des Weges erfolgen, denn die Straße am Schlosspark und die Galenusstraße sind Bestandteil des Fahrradergänzungsnetzes, das in Erfüllung des Mobilitätsgesetzes realisiert werden soll.

Eine anschließende deutliche Ausschilderung, um möglichst viele Radfahrende auf diese attraktive Route aufmerksam zu machen, wäre sinnvoll.