KA-1154/IX

Öffentliche Baumfällungen – Schutzzeitraum 2025

Das Straßen- und Grünflächenamt Pankow veröffentlicht eine Liste von Baumfällungen im öffentlichen Raum für einige der zurückliegenden Monate [1]. (Bisher) nicht enthalten sind nicht mehr schonende Form- und Pflegeschnitte, die während des Schutzzeitraums des Bundesnaturschutzgesetzes (vgl. §39 BNatSchG [2]) auch von Anfang März bis Ende September im Rahmen einer Legalausnahme zulässig sind als Maßnahmen, die im öffentlichen Interesse nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit durchgeführt werden können, wenn sie der Gewährleistung der Verkehrssicherheit dienen (vgl. schriftliche Anfragen KA-0671/VIII und KA-0637/VIII).

1. Wie viele Fällungen von Bäumen im öffentlichen Raum wurden innerhalb des Schutzzeitraums 2025 durch das Bezirksamt durchgeführt oder beauftragt?

Die Frage kann nicht zu 100 % beantwortet werden, da die vorliegenden Daten nur aussagen, ob der Auftrag erledigt ist. Dieser ist aber nicht zurückzuführen auf das Erledigungsdatum der Fällung. 916 Fällungen wurden im Schutzzeitraum vom 01.03.2025 bis 30.09.2025 als erledigt gekennzeichnet.

2. Wie viele nicht mehr schonende Form- und Pflegeschnitte von Bäumen (z.B. der Schnitt von Starkästen) wurden im Schutzzeitraum im öffentlichen Raum in Pankow zwischen Anfang März und Ende September 2025 durch das Bezirksamt durchgeführt oder beauftragt?

Siehe Antwort zu 1. Es wurden 344 Maßnahmen im Schutzzeitraum durchgeführt.

3. Wie viele dieser Maßnahmen (Schnitte und Fällungen) wurden aufgrund einer akuten Verkehrsgefährdung durchgeführt, die dem Bezirksamt erst innerhalb desselben Schutzzeitraums bekannt wurde?

Es wurden 644 Maßnahmen aufgrund akuter Verkehrsgefährdung durchgeführt.

4. Wie viele dieser Maßnahmen (Schnitte und Fällungen) wurden aufgrund einer akuten Verkehrsgefährdung durchgeführt, die dem Bezirksamt bereits vor dem Beginn des Schutzzeitraums bekannt waren, aber die keine Verschiebung der Maßnahme bis nach Ende des Schutzzeitraums zuließen?

Es wurden aufgrund akuter Verkehrsgefährdung 616 Maßnahmen durchgeführt.

5. Wie viele dieser Maßnahmen (Schnitte und Fällungen) wurden aufgrund einer in Zukunft absehbar auftretenden Verkehrsgefährdung ausgeführt, aber z.B. aus Gründen der Personalressourcen im Amt oder der Verfügbarkeit von externen Firmen im Schutzeitraum durchgeführt?

Keine Maßnahmen, da alle Maßnahmen an Bäumen nur durchgeführt werden, an denen gegenwärtig eine Verkehrsgefährdung festgestellt wurde und ein dringendes Handlungserfordernis besteht.

6. Bei wie vielen dieser Maßnahmen (Schnitte und Fällungen) wurde die Bestätigung des Vorliegens einer Legalausnahme vom Straßen- und Grünflächenamt beim Amt für Umwelt- und Naturschutz angefragt, und in wie vielen Fällen wurde das Vorliegen einer Legalausnahme bestätigt – d.h. dass die Maßnahme nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit möglich war?

Das Straßen und Grünflächenamt muss beim Umwelt- und Naturschutzamt keine Legalausnahme beantragen. Die Baummaßnahmen dienen der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit, sodass kein gesonderter Antrag notwendig wird.

7. Bzgl. Kronenkürzungen und (anderen) nicht mehr schonenden Form- und Pflegeschnitten an den Bäumen an der Straßburger Straße 43 innerhalb des Schutzzeitraums 2025 –

a) wann und durch wen wurde die Notwendigkeit der Maßnahme festgestellt,

Am 25.03.2025 wurde durch den Baumkontrolleur des Straßen- und Grünflächenamtes die Maßnahme festgelegt.

b) (wie) werden Anwohnende vor einer solchen Maßnahme informiert,

Schnittmaßnahmen werden in der Regel nicht vorher angekündigt. Grund sind hierfür auch die fehlenden personellen Ressourcen, die meist sehr kurze Abarbeitungsfrist der Maßnahmen und die hohe Anzahl der Maßnahmen, die nicht abgebildet werden können.

c) (wie) können sich Anwohnende generell über den Grund einer solchen Maßnahme informieren (ist z.B. die Aufnahme in eine Liste ähnlich der Baumfällungen geplant)?

Gerne können sich Interessierte an das Straßen- und Grünflächenamt wenden. Nein, es ist keine weitere Liste aufgrund der genannten Themen von Teilfrage 7c geplant.

[1] https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/artikel.1085102.php

[2] https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html