Mit Grüner Unterstützung

Vorerst keine weiteren Baumfällungen an der Werneuchener Wiese

Foto: Axel Lüssow

Die geplante Fällung von 25 gesunden Eschen an der Werneuchener Wiese wurde auf einen Einwohner*innenantrag hin in der gestrigen BVV vorerst verhindert.

Das Bezirksamt wollte – unterstützt durch SPD und CDU – einen 5-Meter breiten betonierten Gehweg bauen und dafür solle eine Reihe der Eschenallee direkt an der Kniprodestraße gefällt werden. Um das zu verhindern haben Bürger*innen in der gestrigen BVV einen Einwohnerantrag gestellt, der in die Ausschüsse für Mobilität und Schule überwiesen wurde.

„Wir freuen uns, dass der Einwohner*innenantrag in den entsprechenden Ausschüssen besprochen wird und die Eschen nun vielleicht doch stehen bleiben“, erklärt Axel Lüssow, Sprecher für Klimaanpassung der Pankower Bündnisgrünen. „Um den Klimanotstand konkret zu beachten, müssen Baumaßnahmen den Erhalt von Bestandsbäumen in ihren Planungen anstreben. Das ist Gesetz. Die Eschen an der Kniprodestraße können laut Baumgutachten noch mindestens 30 Jahre dort stehen, den Menschen Schatten spenden und für Kühlung sorgen. Doch das Bezirksamt möchte sie fällen, um eine Asphaltfläche zu bauen. Wenn das Bezirksamt mit den Bäumen plant und nicht gegen Natur und Klima, gibt es doch noch eine Überlebenschance für alle Bäume. Wir werden unser Bestes geben, damit die Baumallee erhalten bleibt.“

Besonders ärgerlich finden die Bündnisgrünen, dass das Bezirksamt die eigenen Zusagen gegenüber den Bürger*innen aufkündigt, ohne den Dialog gesucht zu haben. In der vergangenen Wahlperiode gab es eine Versammlung mit Anwohner*innen, an denen die Bezirksstadträte Torsten Kühne (CDU) und Vollrad Kuhn (Bündnisgrüne) teilgenommen haben. Entsprechend dem Anliegen der Bürger*innen hatte das Bezirksamt daraufhin die Planungen für die temporäre Schule so angepasst, dass die Bäume nicht gefällt werden müssen. Die vom neuen Bezirksamt zum Ende des Jahres 2022 angekündigte detaillierte Information über die Erschließungsmaßnahmen lässt jedoch weiter auf sich warten. „Wir wollen, dass das Engagement von Bürger*innen ernst genommen wird,“ betont Lüssow.

Den Antrag Anlage eines Gehwegs und Erhalt des Baumbestands an der Kniprodestraße entlang der Werneuchener Wiese finden Sie hier.