Historischer Tag in Pankow

Cordelia Koch wird erste Bündnisgrüne Bürgermeisterin des Bezirks

Es ist ein historischer Tag: erstmals wurde in der heutigen Sitzung der Pankower Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eine Bündnisgrüne zur Bürgermeisterin gewählt. Die Politikerin Dr. Cordelia Koch ist somit die erste Grüne, die als Bürgermeisterin ins Pankower Rathaus zieht. Mit den Stimmen der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, CDU und der FDP beginnt somit eine neue Ära für Pankow.

„Endlich bekommt Pankow seine erste Bündnisgrüne Bürgermeisterin“, erfreut sich Almuth Tharan, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Mit einer Grünen Bürgermeisterin werden wir die Klimaanpassung im Bezirk zügig voranbringen und zwar sowohl durch grüne Stadtentwicklung, als auch den Schutz und Ausbau von Grünflächen und Stadtnatur. Dabei wird natürlich auch die Anbindung der verschiedenen Stadtviertel eine große Rolle spielen, denn wir wollen den Menschen in Pankow eine günstige, sichere und bequeme Mobilität ermöglichen. Dafür müssen die Rad- und Schienennetze ausgebaut werden. Nur so machen wir Pankow zukunftsfest“, so Tharan.

„Damit wir all diese Projekte umsetzen können, braucht es ein starkes Bezirksamt und eine funktionierende Verwaltung – also Personal“, erklärt Hannah Wettig, Co-Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Cordelia Koch wird als Bürgermeisterin weiterführen, was sie als Stadträtin begonnen hat: den Bezirk zu einem attraktiven Arbeitgeber machen, der sich um seine Angestellten kümmert. Nur mit einer modernen Verwaltung und genügend Leuten, können wir Veränderungen im Bezirk wirklich vorantreiben. Mit Cordelia Koch als Bürgermeisterin, sind wir zuversichtlich, dass dies gelingen wird“, so Wettig.