Kleine Anfrage - KA-0029/IX

Wärmewende – Abwasserwärmenutzung zur Wärmeversorgung öffentlicher Gebäude

Die Antwort des BA auf KA-1050/VIII lässt darauf schließen, dass ein fachlicher Austausch zwischen dem BA Pankow und den Berliner Wasserbetrieben (BWB) stattgefunden hat. Die Ergebnisse des Gesprächs sind relevant für die Wärmewende in Pankow.

2. Wie groß ist das energetische Potenzial in Pankow, das technisch für öffentliche Gebäude in bezirklicher Trägerschaft genutzt werden kann?
3. Bei welchen öffentlichen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft ist eine Abwasserwärmenutzung zur Wärmeversorgung technisch möglich?
4. Bei welchen dieser Gebäude ist es technisch möglich, über das einzelne Gebäude hinaus weitere Gebäude mit Abwasserwärme zu versorgen?
5. Welches technische Umsetzungskonzept der Abwärmenutzung schlägt die BWB für die unter d) genannten Gebäude vor?
6. Wie hoch sind die Kosten der Umsetzung an einem der unter d) genannten Gebäude (Bitte differenzieren u.a. in Installationskosten und jährliche Gebühr der BWB)?

Eingereicht durch: Heuke, Reemt

Antwort:

Bezirksamt Pankow von Berlin

21.12.2021

Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal und Facility Management

Bezirksbürgermeister

Herrn Bezirksverordnete Reent Heuke

über

Den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin

Kleine Anfragen 0029/IX

über

Wärmewende – Abwasserwärmenutzung zur Wärmeversorgung öffentlicher Gebäude

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Wie groß ist laut BWB das energetische Potenzial von Abwasser in Pankow, das theoretisch zur Wärmeversorgung von Pankow genutzt werden kann? Hierfür liegen der SE FM keine Daten vor.

siehe Punkt 1

Technisch ist alles möglich, aber ob das ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, wird in der Wirtschaftlichkeitsprüfung geprüft.

siehe Punkt 3

Der Punkt d liegt zur Beantwortung nicht vor, daher kann hier keine Stellungnahme erfolgen, die BWB haben für einzelne Gebäudetypen keine technischen Umsetzungskonzepte vorgeschlagen. Die Nutzung der Abwärme aus Abwässern ist ein technisch sehr komplexes Thema und bedarf des Abgleichs zwischen vorhandenen Nutzungsniveau, dem Energiebedarf des Gebäudes und der notwendigen Prozessenergie z. B. Wärmepumpe.

siehe Punkt 5.

Ein Hinweis zum Verfahren: Die Prüfung der Machbarkeit und der ökologischen und ökonomischen Bedingungen erfolgt bei Errichtung oder bei einer umfangreichen Sanierung. Für ein Bestandsgebäude erfolgt keine permanente Prüfung. Das lässt das Haushaltsrecht auch nicht zu.

Sören Benn

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=3811