Bestäuberfreundlicher Bezirk Pankow – Wildbienen machen Schule!

Das Bezirksamt wird ersucht, ein Angebot „Blühende Schulhöfe in Pankow“ zu gestalten, damit mehr Flächen bestäuberfreundlich aufgewertet werden und Umweltbildung gefördert wird.

Die Schüler:innen sollen ihre eigenen Ideen einbringen können und mitentscheiden, mit welchen Maßnahmen wie Pflanzung von Beerensträuchern oder Saat von Blühwiesen sie ihren Schulhof ökologisch gestalten möchten. So lernen die Schüler:innen nicht nur die Lebensweise von Wildbienen kennen, sondern können sie auch aktiv durch eigene Entscheidungen und Handlungen schützen. Neben Lebensräumen für Insekten sollen auch Lebensräume für andere geschützte Wildtierarten geschaffen werden.

Das Programm soll sich unter anderem am Angebot „Biene kommt jetzt in die Schule“ aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg orientieren, das Schulen und Kitas unterstützt. Bei der Umsetzung sollen das „Handbuch gute Pflege“ und das Projekt „Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“ beachtet werden.

In Berlin leben aktuell 323 Wildbienenarten – mehr als die Hälfte der 590 Arten, die in Deutschland vorkommen. Selbst wenn die Bestäubungsleistung durch Wespen und Fliegen ebenso wichtig ist: Wildbienen (inklusive Hummeln) sind ein entscheidender „Booster“ für Artenvielfalt bei Flora und Fauna.

Klimawandel, Versiegelung von Grünflächen und fehlende Blühpflanzen führen zu einem dramatischen Sterben vieler Wildbienenarten, das zur Gefahr für unsere Lebensmittelversorgung werden kann. Damit Wildbienen ausreichend Nahrung finden, muss auch in Pankow die Anzahl von Blühflächen und Wildblumenwiesen deutlich erhöht werden; Kinder und Jugendliche müssen für dieses wichtige Zukunftsthema und das Artensterben sensibilisiert werden.

Die praktische Erfahrung mit den Pilotflächen des Projekts „Mehr Bienen für Berlin“ zeigt, wie sich Flächen mit vertretbarem Aufwand insektenfreundlicher pflegen lassen. Der durch die Senatsverwaltung geförderte „Hymenopterendienst“ berät beim Umgang mit den Tieren.

Beerensträucher und weitere gebietsheimische Gehölze bieten Vögeln, Wildbienen und anderen Insekten eine wichtige Nahrungsquelle und geschützte Quartiere. Begrünte Schulhöfe fördern Achtsamkeit bei Kindern für urbanes Grün. Mit der insektenfreundlichen Bepflanzung der Schulhöfe erfolgt praktische und nachhaltige Umweltbildung. Im Verlauf der Schulzeit können die Kinder beobachten, wie sich die Bäume und Sträucher entwickeln, die sie zu Beginn ihrer Schulzeit gepflanzt haben.

Pankow hat die Deklaration „Kommunen für biologische Vielfalt“ unterzeichnet. Diese sieht vor, unter anderem Beiträge zur Bewusstseinsbildung über die Zusammenhänge zwischen der „Erhaltung der biologischen Vielfalt im urbanen Raum“, „Verstärkung der Bildungsarbeit und des Informationsangebotes zur biologischen Vielfalt vor Ort“ sowie „konkrete Beiträge zum Artenschutz und zur Erhaltung der genetischen Vielfalt der Arten“ in kommunale Planungen zu integrieren.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5966#allrisBV