Die Cantianstraße fußgängerinnenfreundlicher und sicherer gestalten

Das Bezirksamt wird ersucht, kurzfristig die markierten Gehwegvorstreckungen und Fußgängerübergänge an den Kreuzungen der Cantianstraße mit der Gaudystraße und der Milastraße zu erneuern. Langfristig sollen die beiden Kreuzungen und der Straßenabschnitt der Cantianstraße entlang des Stadions fußgängerfreundlich gestaltet werden, indem:

• die markierten Fußgängerübergänge durch befestigte Gehwegvorstreckungen ersetzt werden.
  • die Parkordnung entlang des Fußballplatzes von Querparken auf Längsparken geändert wird.
  • Fahrradabstellanlagen auf Parkplätzen installiert werden.
  • Die T-Kreuzung Milastraße/Cantianstraße baulich so verändert wird, dass der Querungsweg für Fußgänger:innen verkürzt wird.

Die weiße Farbe der Gehwegvorstreckungen an den Kreuzungen Cantianstraße Ecke Milastraße und Gaudystraße ist abgeblättert und kaum noch sichtbar. Das führt dazu, dass die Kreuzungen zugeparkt sind und die Zufußgehenden Schwierigkeiten haben, über die Straße zu kommen. Da es sich um einen Schul- und Kitaweg handelt, ist die Situation dort besonders prekär. Eine schnelle, kurzfristige Maßnahme ist notwendig. Um die Situation an den Kreuzungen jedoch dauerhaft fußgängerfreundlich zu gestalten, müssen dort Gehwegvorstreckungen auch baulich hergestellt werden. Die T- Kreuzung Cantianstraße/Milastraße ist zudem sehr weitläufig. Durch die Schaffung der Gehwegvorstreckungen würde die Länge der Straßenquerung verringert und so die Sicherheit der Fußgänger:innen, vor allem der Schulkinder und Senior:innen, erheblich erhöht und der fahrenden Verkehr entschleunigt  werden.

Die querparkenden Autos am Stadion ragen meist über die für die Parkplätze markierte Fläche hinaus und in den Fußgängerbereich hinein, ohne dass es geahndet wird (siehe Fotos unten). Das führt gerade beim Einparken zu Konflikten mit Fußgänger:innen, besonders mit Kindern, die aus der Autofahrerperspektive nicht gesehen werden.

Entlang der Cantianstraße fehlt es an Fahrradabstellanlagen sowohl für Anwohner:innen als auch für Besucher:innen des Stadions. Da jegliche Fahrzeuge auf der Straße parken sollen, ist es sinnvoll, die Fahrradabstellanlagen auf vorhandenen Parkplätzen zu installieren. Mit der Drucksache VIII-0501 wurde bereits beschlossen, dass bei der Neugestaltung von Kreuzungen, Fahrradabstellanlagen auf dem letzten Parkplatz vor der Kreuzung eingerichtet werden. Somit werden die Sichtverhältnisse verbessert und Konflikte mit Fußgänger:innen vermieden.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6010