Kleine Anfrage - KA-0125/IX

den Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage KA-0125/IX
Aufenthaltsqualität auf dem Ostseeplatz

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

Am 27.03.2019 beschloss die Bezirksverordnetenversammlung Pankow die Drucksache VIII-0680 „Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Ostseeplatz“. Seitdem gab es keinen Bericht aus dem Bezirksamt dazu.

1. Was hat das Bezirksamt seit dem Beschluss getan, um den Willen der BVV zu prüfen und umzusetzen?

Eine Randbepflanzung wurde geprüft und ein grober Kostenrahmen kalkuliert. Auf Grund der Größe des Platzes muss mit Kosten in Höhe von ca. 100.000 € gerechnet werden. Sobald personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen, kann eine Umsetzung eingeplant werden.

2. Wann plant das Bezirksamt zur Drucksache zu berichten?
Ein Bericht zur Drucksache ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

3. Wie bewertet das Bezirksamt die Möglichkeit, durch die Pflanzung von hochwachsenden Gräsern oder einer Buchsbaumhecke entlang der Straße einen natürlichen und pflegearmen Sichtschutz für die Grünfläche zu realisieren, so wie dies beispielsweise im Rudolph-Wilde-Park an der Martin-Luther-Straße in Schöneberg gemacht wird oder in Braunschweig im Heidbergpark (siehe Fotos)?

Formhecken und Gräser werden auf Grund des erhöhten Pflegeaufwandes nur in höherwertigen Grünanlagen gepflanzt. Für den Ostseeplatz eignet sich eher eine freiwachsende Hecke mit Großsträuchern, die sich für die dortigen Standortverhältnisse eignen und auch Insekten Nahrung bieten.

Rona Tietje
Bezirksstadträtin Stadtentwicklung
und Bürgerdienste
Für die Leiterin der Abteilung