Drucksache - IX-0190

Radverkehrsanlagen auf der Grabbeallee einrichten

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht sich dafür einzusetzen, dass die Abschnitte der Grabbeallee zwischen Heinrich-Mann-Straße und Pastor-Niemöller-Platz, sowie im weiteren Verlauf die Abschnitte der Herrmann-Hesse-Str. bis zur Blankenburger Straße, mindestens aber bis zur Waldstraße, zeitnah beidseitig mit Radverkehrsanlagen ausgestattet werden.

Berlin, den 16.03.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
gez: BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig

Begründung:
Die oben genannten Abschnitte sind Teil des Radverkehrsnetzes gemäß dem gültigen Radverkehrsplan und müssen deshalb mit sicheren Radverkehrsanlagen ausgestattet werden. Die Gefährdung Radfahrender angesichts der hohen Kfz-Verkehrsbelastung und der resultierende Lückenschluss zwischen vorhandenen Radverkehrsanlagen erfordern eine hohe Umsetzungspriorität.

Die derzeitige Fahrbahn zwischen der Parkspur auf der rechten Seite und Straßenbahn/Busspur in der Mitte der Straße ist für Fahrrad- und Kfz-Verkehr zu eng. Fahrräder können nicht mit dem vorgeschriebenen Abstand überholt werden. So wird regelmäßig entweder der vorgeschriebene seitliche Überholabstand, zu Radfahrenden oder aber die durchgezogene Sperrlinie der Straßenbahn/Busspur missachtet.

Die Einrichtung einer Fahrradspur würde die Situation für alle Verkehrsteilnehmer*innen deutlich entspannen. Durch die Nutzung der Parkspur würden weder Straßenbahn und Bus noch der Kfz-Verkehr auf dieser vielbefahrenen Bundesstraße beeinträchtigt. Im Süden könnte die Fahrradspur in Richtung Breitestraße auf der dortigen Parkspur fortgesetzt werden.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6129