Datenprojekt zur Schulwegsicherheit

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wir ersucht, eine Analyse der Sicherheit auf Schulwegen in Pankow in Anlehnung an das „Datenprojekt zur Schulwegsicherheit in Friedrichshain-Kreuzberg“ https://fixmyberlin.de/schulwegsicherheit/friedrichshain-kreuzberg zu erstellen.

Ziele der Datenanalyse sollen sein:

– Darstellung der Schulwege von Grundschüler:innen öffentlicher und privater Schulen auf Basis anonymisierter Adressen von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus dem Einwohnerregister.
– Darstellung relevanter Gefahrensituationen auf Basis leicht verfügbarer und frei zugänglicher Daten (z.B. Unfälle mit Personenschaden, zulässige Höchstgeschwindigkeiten u.ä.)

Die Ergebnisse dieser Datenanalyse sollen eine Übersicht darstellen, welche Straßenabschnitte täglich von wie vielen Schüler:innen zurückgelegt werden, welche sichereren Alternativrouten sich anbieten, und wo Verbesserungen der Schulwegsicherheit den größten Effekt hätten.

Berlin, den 05.05.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion der FDP

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Patrizia Flores
Fraktion der FDP: Dr. Thomas Enge

Nach Aussage des Bezirksamtes werden bis jetzt keine Informationen über Defizite bei der Schulwegsicherheit systematisch erhoben (KA 0173/IX). Das Verkehrssicherheitsprogramm nach §17 (3) Punkt 2 MobG BE fordert aber geeignete Maßnahmen zur Herstellung von Schulwegsicherheit, §17a (6). MobG BE fordert sogar die Bezirke auf, konkrete Projekte zur Förderung der Schulwegsicherheit zu benennen. Und die nach MobG BE §17a (5) zu schaffenden Gremien für Mobilität an Schulen sollen dem Bezirksamt auch eigene Vorschläge unterbreiten, damit Grundschulkinder ihre Schulwege besser bewältigen können.

Daher bietet es sich an, eine digitale Datengrundlage zu schaffen, die Informationen über die Defizite bei der Schulwegsicherheit systematisch sammelt. Denn knappe Ressourcen erfordern eine Priorisierung von Maßnahmen mit größtmöglichen Effekten für möglichst viele Schüler:innen.

Visualisierungen, wie die im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bereits umgesetzt wurden https://fixmyberlin.de/schulwegsicherheit/friedrichshain-kreuzberg, lassen sich unter Verwendung von open data schnell und kostengünstig erstellen.

Mit einer solch aussagekräftigen Visualisierung der Situation lässt sich partizipative Planung von Maßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit effizienter und auch bei mangelnden personellen Ausstattung voranbringen.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6162