Queere Projekte auf der Bezirksamts-Webseite vorstellen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, an leicht aufzufindender Stelle eine Sammlung von Treffpunkten, Projekten und Initiativen sowie Beratungsangeboten für LSBTIQ* im Bezirk anzulegen und auf seiner Webseite schnellstmöglich zugänglich zu machen. Dabei sollten auch vom Land finanzierte und geförderte Projekte aufgeführt sein.

Diese Auflistung sollte Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner*innen beinhalten. Die Veröffentlichung von Adressen und Telefonnummern erfolgt nur nach Absprache mit den entsprechenden Treffpunkten, Vereinen und Projekten.

Die Informationen sind mindestens zweisprachig – in deutsch und englisch – zu veröffentlichen. Darüber hinaus ist zu prüfen, in welchen weiteren Sprachen die Informationen zugänglich gemacht werden sollten.

Hierbei sind insbesondere auch Geflüchtete in den Blick zu nehmen. Spezifische Angebote für geflüchtete LSBTIQ* sind ebenfalls aufzunehmen. Die Auflistung sollte auch direkt von der Übersichtsseite der Hilfsangebote für ukrainische Geflüchtete verlinkt werden. Eine Übersetzung ins Ukrainische sowie ins Russische ist daher sinnvoll.

Berlin, den 05.05.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Linksfraktion
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig
Linksfraktion: BV Paul Schlüter

Die LBTIQ*-Community im Bezirk hat einen hohen Bedarf an Unterstützung, Information und Vernetzung und kann so ohne großen Aufwand unterstützt werden. Ziel ist, dass LSBTIQ*-Personen alle im Bezirk verfügbaren Angebote auf einen Blick finden können. Die Sichtbarkeit der Angebote wird so erhöht und die Hemmschwelle für queere Menschen gesenkt. Dies gilt insbesondere für LSBTIQ* mit Migrations- und Fluchtgeschichte. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der derzeit hohen Zahl von aus der Ukraine flüchtenden Menschen, unter denen sich viele queere Geflüchtete befinden, ist eine solche Auflistung dringlich.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6165