Durchgangsverkehr in der Straße Am Rollberg unterbinden

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, den Durchgangsverkehr in der Straße Am Rollberg mit dafür geeigneten Mitteln zu unterbinden.

Berlin, den 26.04.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Jan Drewitz

Die Straße Am Rollberg leidet unter starkem Durchgangsverkehr von Autos, die teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit zwischen der Schönhauser Straße und der Dietzgenstraße durch diese Nebenstraße in einem reinen Wohngebiet abkürzen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung in der ausgewiesenen Tempo 30-Zone wird dabei oft missachtet. Eine von Anwohnenden durchgeführte Verkehrszählung am 02.09.2021 von 16:38Uhr bis 17:38Uhr ergab 122 Fahrzeuge.

Da schon die Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 nicht beachtet und ausreichend kontrolliert wird, ist nicht zu erwarten, dass eine Ausschilderung als verkehrsberuhigte Straße dieses Ziel erreicht. Als geeignetes Mittel erscheint deshalb die Einrichtung von gegenläufigen Einbahnstraßen in den Straßen Am Rollberg, Dammsmühler Straße und Kirchstraße zwischen den Hauptstraßen Dietzgenstraße und Schönhauser Straße, so dass in diesen Kiezbereich nur noch von der Kastanienallee hingefahren und aus den oben genannten Straßen nur noch herausgefahren werden kann. Diese weiteren Straßen sollten einbezogen werden, damit den Durchgangsverkehr nach der Schließung der Straße Am Rollberg auf die nächsten Straßen ausweichen kann.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6168