Biotop Moorlinse Buch

BVV beschließt Artenschutz durch flächensparendes Bauen

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung plant den Bau zweier großer Wohnblöcke in unmittelbarer Nähe des Biotop Moorlinse in Buch. Das wollen die Pankower Bündnisgrünen verhindern.  Einen entsprechenden Antrag haben sie in der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung eingebracht, der gemeinsam mit SPD und Linke beschlossen wurde.

Die Moorlinse ist ein offenes Gewässer, das für Wasservögel von herausragender und überregionaler Bedeutung ist. Die Natur ist dort so sensibel, dass nicht einmal Infotafeln und Spielgeräte erlaubt sind. Das ist jedenfalls die Meinung des Bezirksamts. Genau dort, wo jetzt die Wohnblöcke hinsollen, prüfte das Amt vor vier Jahren die Möglichkeit, eine sogenannte Erweiterung des anliegenden Naturerfahrungsraum einzurichten – ein natürlicher Spielplatz mit Umweltbildung.

„So wie die Senatsverwaltung sich das vorstellt, würden wohl Wasserbüffel direkt vor den Wohnzimmern der Leute grasen. Das geht so nicht, denn die Moorlinse ist essentiell für den Artenschutz und darf auf gar keinen Fall zu nah bebaut werden“, erklärt Axel Lüssow Sprecher für Klimaanpassung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

In ihrem Antrag schlägt die Fraktion Bündnis90/Die Grünen nun vor, ausreichende Pufferzonen einzurichten und Wohnraum durch klimaangepasstes und flächensparendes Bauen in den übrigen Teilen des künftigen Wohnquartiers „Am Sandhaus“ zu schaffen.

„Natürlich braucht Berlin bezahlbare Wohnungen, und Buch ist dafür geeignet“, ergänzt Lüssow. „Wenn wir die Wohnblöcke im restlichen Entwicklungsgebiet etwas höher bauen, wird weniger Boden versiegelt und es kann eine ausreichende Pufferzone zur Moorlinse eingehalten werden. Auf diese Art können wir störende Einwirkungen auf das Biotop reduzieren und sicherstellen, dass die heimischen Brutvögel sich dort weiter entfalten. So wird trotzdem genügend Wohnraum geschaffen und die Artenvielfalt der Moorlinse bleibt für die Pankower*innen erlebbar.“

Fotocredit: Axel Lüssow