Wir brauchen eine*n Queerbeauftragte*n in Pankow

Anmerkung: Diese Rede hielt unser Bezirksverordneter Christoph Göring anlässlich unseres Antrags für eine*n Queerbeauftrage*n im Bezirk Pankow am 15.06.2022 in der BVV Pankow.

Liebe Pankower*innen,

wir befinden uns mitten im „Pride Month“. Der Monat, in dem queere Menschen stolz sein können, sich nicht verstecken brauchen; egal welche sexuelle Identität und sexuelle Orientierung sie haben, egal wer sie sind und wie sie sind. Und ja, wir können stolz sein… die queere Community hat bereits viel erreicht, um für alle queeren Menschen ein gleichberechtigtes Leben in unserer Gesellschaft, in unserem Pankow zu ermöglichen.

Der „Pride Month“ ist aber auch ein Monat des Protests, ein Monat, um auf die weiterhin bestehenden Ungerechtigkeiten hinzuweisen.

Wir müssen den Weg zu mehr Selbstbestimmung und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt weitergehen. Daher legen heute die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Linke und die FDP einen Antrag vor, der diesen Weg mit einer*einem Queerbeauftragten im Bezirksamt unterstützen soll.

Mit dieser*diesem Queerbeauftragten möchten wir in ganz Pankow, von Buch bis zum Prenzlauer Berg, mehr Selbstbestimmung ermöglichen, Vielfalt stärker wertschätzen und die Akzeptanz von Verschiedenheit fördern. Mit dieser*diesem Queerbeauftragten möchten wir zum Wohle unserer gesamten Gesellschaft die Potentiale der Vielfalt von queeren Menschen voll nutzen. Mit dieser Queerbeauftragten möchten wir unseren Bezirk wieder zu einem starken Zentrum für queeres Leben in der Regenbogenhauptstadt Berlin machen!