Kleine Anfrage - KA-0336/IX

Energiesparen in Pankow für Versorgungssicherheit und Solidarität

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal und Facilitymanagement
Bezirksbürgermeister

05.08.2022

Herrn Bezirksverordneter Reemt Heuke
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
über
den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin

Kleine Anfrage 0336-IX
über
Energiesparen in Pankow für Versorgungssicherheit und Solidarität

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Der Senat von Berlin hat aufgrund der drohenden Gasmangellage das Ziel ausgegeben, dass die öffentliche Verwaltung 10% Energie einspart. Ich bitte das Bezirksamt um folgende Auskunft:

1. Gibt es vom Senatsziel abweichend ein spezifisches Einsparziel für Pankow? Wieviel Energie muss das Bezirksamt Pankow in Gebäuden bezirklicher Trägerschaft einsparen, um eine Energieeinsparung von 10% zu realisieren?

Nein, eine genaue Energiemenge kann nicht beziffert werden, da der Energieverbrauch klimabedingt schwankt.

2. Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt geprüft, um dieses Einsparziel zu erreichen? Welche Maßnahmen wird das Bezirksamt umsetzen? Wieviel Energie werden durch die Maßnahmen jeweils eingespart? Wird das Bezirksamt Pankow hiermit das 10% Energieeinsparziel erreichen?

Es wird ein verlässliches Energiemanagement mit Kontroll- und Handlungsoptionen implementiert.

3. In welchen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft wurde dieses Jahr die Funktionstüchtigkeit der Heizkörper geprüft? In welchen Gebäuden ist dies geplant? In welchen Gebäuden wurde dies nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant?

Die Funktion der Heizkörper wird in allen Gebäuden jährlich in der Heizperiode geprüft.

4. In welchen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft wurde dieses Jahr ein hydraulischer Abgleich vorgenommen? In welchen Gebäuden ist dies geplant? In welchen Gebäuden wurde dies nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant?

Ein hydraulischer Abgleich wird nach Bedarf durchgeführt und ist in Teilbereichen Bestandteil
von Instandsetzungsarbeiten.

5. Wird es im Winter verpflichtendes Home-Office für die Beschäftigten des Bezirksamts bzw. einen Teil der Beschäftigten geben, wie es in anderen Bezirken diskutiert wird, sofern entsprechende technische Ausstattung zur Verfügung steht?

Die technischen Möglichkeiten für Homeoffice sind für die überwiegende Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihre Arbeiten dort erledigen können, gegeben.

Aber auch dann müssen die Gebäude auf eine Mindesttemperatur beheizt werden.

Für eine Homeoffice-Pflicht existiert derzeit keine gesetzliche Grundlage. Das BA wird aber im Rahmen der Erledigung der dienstlichen Notwendigkeiten allen Mitarbeitenden die Nutzung dieser Option wie auch bisher schon ermöglichen.

6. Wird die Beleuchtung bezirkseigener Gebäude in der Nacht abgestellt, wie es in Neukölln bereits umgesetzt wird?

Die Arbeiten hierzu sind in Vorbereitung.

7. Kann sichergestellt werden, dass im Winter nur Räume in Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft geheizt werden, sofern sich dort Menschen aufhalten (unter Berücksichtigung der Aufwärmzeit)? Wenn nein, wie wird das Erreichen des Energieeinsparziels sichergestellt?

Ja.

8. Wird die Temperatur in Räumen gesenkt, in denen sich Menschen aufhalten? Wenn ja, um wieviel Grad?

Diese Maßnahme ist angedacht, aber eine Regelung der Bundesregierung steht noch aus. Hier müssen Gesetze und Verordnungen, z.B. die Arbeitsstätten-Richtlinie, verändert werden. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Auskunft möglich.

9. Kann sichergestellt werden, dass nur Räume beleuchtet werden, wenn sich Menschen dort aufhalten? Wenn nein, wie wird das Erreichen des Energieeinsparziels sichergestellt?

Im Prinzip ja, es kommt jedoch auf das wache Mitdenken und Mittun der Kolleginnen und Kollegen an.

Sören Benn
Bezirksbürgermeister

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4118