Einbahnstraße Amalienstraße für Radfahrende in Gegenrichtung öffnen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Einbahnstraße Amalienstraße in Weißensee zwischen Schönstraße und Roelckestraße für Radfahrende in Gegenrichtung zu öffnen.

Berlin, den 23.08.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Patrizia Flores

Die Amalienstraße ist zwischen Roelckestraße und Schönstraße eine Einbahnstraße. Sie gilt aber für Radfahrende als eine schnelle und sichere Verbindung u.a. zwischen Weißensee und Pankow und darf aber bis jetzt nur in Richtung Weißensee befahren werden.

Durch eine Öffnung der Einbahnstraße in Gegenrichtung reduzieren sich für Radfahrende die Umwege und damit die Fahrzeiten. Geöffnete Einbahnstraßen führen darüber hinaus potentiell zu höherer Verkehrssicherheit gegenüber „Umwegfahrten“.

Die Amalienstraße bietet aufgrund der einmündenden Straßen (Bundenbacher Weg und Hunsrückstraße) sowie der zahlreichen Grundstückszufahrten genug Ausweichstellen, um eine Öffnung der Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr entsprechend dem Leitfaden der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz anordnen zu können. Zudem verläuft die Amalienstraße geradlinig, der Einbahnstraßenabschnitt ist überschaubar kurz und der Verkehrsverlauf übersichtlich.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6273