Ampeln für die Kreuzung Pasewalker Straße, Bahnhofsstraße, Rosenthaler Straße

Die BVV möge beschließen:

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass an der Kreuzung Pasewalker Straße/Bahnhofsstraße/Rosenthaler Straße nach Abbau der derzeitigen Baustellenampeln zukünftig reguläre Ampelanlagen für die Fußgänger*innen eingerichtet werden.

Berlin, den 23.08.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Jan Drewitz

An der Kreuzung Bahnhofsstraße, Pasewalker Straße, Rosenthaler Straße sind aktuell Baustellenampeln eingerichtet, um den erhöhten Umfahrungsverkehr durch Französisch Buchholz während der Bauarbeiten an der A114 an dieser Kreuzung per Lichtsignalanlage zu lenken. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass diese temporären Ampeln die Schulwegsicherheit und Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen erheblich erhöhen. Anwohnende berichten davon, dass ihre Kinder dank der Baustellenampel nun alleine über die Pasewalker Straße und die Bahnhofsstraße gehen können und nun auch sicher die Tramhaltestelle auf der Mittelinsel der Pasewalker Straße erreichen. Dies war zuvor nicht gegeben.

Die nächste reguläre Ampelanlage zur Querung der Pasewalker Straße in südlicher Richtung ist bei der Kreuzung Marienstraße (400m entfernt), die nächste Ampel in nördlicher Richtung ist bei der Kreuzung Berliner Straße/Blankenfelder Straße (700m entfernt).

Auch der Ausschuss für Mobilität und Öffentliche Ordnung kam bei der Diskussion der Drucksache IX-0195 zu der Erkenntnis, dass die aktuellen Baustellenampeln an dieser Stelle daher sinnvoll sind und nicht – wie gefordert – abgebaut werden sollten. Aus diesem Grund sollten an dieser Stelle auch langfristig vier Ampelanlagen sichere Fußgängerüberwege über die Pasewalker Straße, über die Bahnhofsstraße, über die Rosenthaler Straße und zur Tram-Haltestelle garantieren und die Ampelanlagen dafür regulär eingerichtet werden.

Rot: aktuell eingerichtete Baustellenampeln über die Pasewalker Straße und die Bahnhofsstraße
Grün: die nächsten benachbarten regulären Ampeln über die Pasewalker Straße bzw. Berliner Straße

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6272