Wir trauern

Nachruf zu Peter Brenn

Peter Brenn war ein Französisch-Buchholzer mit Leib und Seele, Bewohner eines ungewöhnlichen Eigenheims in einer Nummernstraße, lange aktiv im Buchholzer Bürgerverein. Unvergessen sein Auftritt im Hugenottenkostüm auf den Buchholzer Festtagen vor einigen Jahren. Kommunalpolitisch war Peter schon in den 1990ern in Alt-Pankow aktiv. Nach der Bezirksfusion war er zunächst Bürgerdeputierter im Stadtentwicklungsausschuss. Stadtentwicklung, Architektur und die Schönheit der Stadt lagen ihm immer am Herzen – kein Wunder, war er doch Architekt. Er hatte ein eigenes Büro und war auch im Architekten- und Ingenieurverein aktiv. In der BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow war er eine Wahlperiode lang Fraktionsvorsitzender, noch länger Sprecher für Stadtentwicklung. 2016 trat er nicht mehr zur Wahl an, unterstützte die Fraktion aber weiterhin als Bürgerdeputierter und als das Ohr der Fraktion in Buchholz. Peter liebte das Fahrradfahren und kannte im Berliner Nordosten und im angrenzenden Brandenburg wohl jeden Weg und viele Badeseen. Traurig, dass er sich nicht mehr an ihnen erfreuen kann.

Almuth Tharan 01.09.2022