Kleine Anfrage - KA-0373/IX

Energiesparen in Pankow für Versorgungssicherheit und Solidarität – Weiterführende Fragen

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal und Facility Management
Bezirksbürgermeister

13.09.2022

Heuke, Reemt
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
über
den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin

Kleine Anfrage KA-0373/IX
über

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:
Basierend auf den Ausführungen, Fragen und Antworten zur Kleinen Anfrage 0336-IX wird
das Bezirksamt um folgende Auskunft gebeten:

1. Laut Webseite des Bezirksamt Pankow (bzw. der Veröffentlichung zum Energieverbrauch 2020) wurde in den bezirklichen Gebäuden in Pankow im Jahr 2020 76.341.095 MWh Energie (Strom und Wärme) verbraucht. Der Senat von Berlin hat aufgrund der drohenden Gasmangellage das Ziel ausgegeben, dass die öffentliche Verwaltung 10% Energie einspart. In Pankow wären demnach 7.634.110 MWh Energie einzusparen. Welche Maßnahmen hat das Bezirksamt identifiziert, um dieses Einsparziel zu erreichen?

Die vom Bezirk geplanten Maßnahmen entsprechen denen der Senatsverwaltung und werden derzeitig verwaltungsintern abgestimmt. Zur Information der BVV wird derzeitig eine Vorlage erarbeitet.

2. Wieviel Energie werden durch die Maßnahmen jeweils eingespart? Bitte einzeln auflisten.

Die geplanten Einsparungen sind in dieser Vorlage benannt, müssen jedoch klimabereinigt betrachtet werden.

3. Wird das Bezirksamt Pankow hiermit das 10% Energieeinsparziel erreichen?

Wir streben dieses Ziel an.

4. Das Bezirksamt Pankow hat in der Antwort auf die oben genannte Kleine Anfrage geschrieben, dass ein verlässliches Energiemanagement mit Kontroll- und Handlungsoptionen implementiert wird. Wann wird das Energiemanagement implementiert sein? Wann geht es in Betrieb?

Die Angebote sind ausgewertet und befinden sich, bezüglich Erteilung des Zuschlags, im Geschäftsgang. Das Energiemanagement nimmt sofort nach Unterzeichnung die Tätigkeit auf.

5. Hat das Bezirksamt Pankow externe Unterstützung beauftragt oder beabsichtigt dies, um bei Energieeinsparungen Unterstützung zu bekommen?

Das Energiemanagement ist ein externer Dienstleister.

6. Mithilfe von hydraulischen Abgleichen sind in Gebäuden bzw. Heizungsanlagen teilweise erhebliche Energieeinsparungen möglich. Dies sollte nach Möglichkeit jährlich durchgeführt werden. In welchen Gebäuden in bezirklicher Trägerschaft wurde in diesem Jahr ein hydraulischer Abgleich vorgenommen? Bitte auflisten.

Im Rahmen der Wartung erfolgt immer auch eine Überprüfung der hydraulischen Gegebenheiten der Heizungsanlagen. Durch den systematischen Einbau differenzdruck gesteuerter Pumpen erfolgt eine zentrale hydraulische Anpassung.

7. Eine Gebäudeleittechnik erlaubt ein zentrales Monitoring und die Steuerung von Heizungsanlagen von Gebäuden. Hierdurch kann Personalaufwand und / oder Kosten (also Steuergelder) für externe Dienstleister eingespart werden, bspw. da Temperaturen der Heizungsanlagen nachts automatisch abgesenkt werden können und dies nicht händisch durch eigenes oder externes Personal zu erfolgen hat. Gebäudeleittechnik, zentrales Monitoring und Steuerung ist u.a. im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg zuverlässig im Betrieb. Ist es so, dass in Pankow auch einzelne öffentliche Gebäude bzw. die entsprechenden Heizungsanlagen in Pankow mit Gebäudeleittechnik ausgestattet und tlw. fernauslesbar sind?

Gebäudeleittechnik wird in allen Gebäuden des Bezirkes eingebaut bzw. ist schon vorhanden. Eine zentrale Leittechnik mit Datenfernübertragung ist geplant und eine notwendige Maßnahme ist in der I-Planung verankert.

8. Wird die Gebäudeleittechnik seitens der Hochbauabteilung Pankow ebenfalls zur Fernauslesung, Monitoring und Steuerung genutzt, um die oben beschriebenen Funktionen zentral nutzen zu können? Wenn ja, durch wen und in welchem Umfang? Und wenn nicht, warum nicht?

Eine Nutzung der Fernauslesung erfolgt nicht. Hierfür standen in der Vergangenheit weder Personal noch Mittel zur Installation zur Verfügung.

9. Wird das Bezirksamt Pankow das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)“ für energetische Sanierungen bezirklicher Gebäude in Anspruch nehmen (bspw. für das Familienzentrums Upsala oder das Jugendzentrum Maxim) oder hat dies bereits getan? Wenn nicht warum nicht?

Die SE FM wird hier die Bedarfsträger informieren, Antragsteller sind jedoch die Bedarfsträger. Ob die Bedarfsträger bereits Anträge gestellt haben ist nicht bekannt.

10. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Bezirksamt Pankow die Fördergelder für Kommunen beantragt?

Für den Fachbereich Hochbau ist es notwendig mehr Personal bereit zu stellen. Denn neben der Bauunterhaltung sind hier noch die Baumaßnahmen der Berliner Schulbauoffensive und weitere umfangreiche Baumaßnahmen umzusetzen.

Sören Benn

Kleine Anfrage auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/ka020.asp?KALFDNR=4155