Mehr Geld für Pankow

Grüne wollen Bezirk verschönern

Fotocredit: MLA+/Martin Aarts

Die Bündnisgrünen wollen Pankow mehr Geld aus Fördermitteln bescheren. In gleich zwei Anträgen fordern sie bei der heutigen Bezirksverordnetenversammlung (BVV) das Bezirksamt auf, an Förderprogrammen für Parklets sowie für Klimaschutz und Stadtverschönerung teilzunehmen. Parklets sind aus Holz gebaute Stadtmöbel, die mit Sitzgelegenheiten und Hochbeeten ausgestattet sind. Sie werden in Nebenstraßen oder Wohngebieten errichtet. Die Parklets werden vom Berliner Senat zur Verfügung gestellt und können bis zum 31. Oktober von Vereinen, Nachbarschaftsinitiativen und öffentlichen Einrichtungen beantragt werden, aber nur, wenn der Bezirk an dem Programm teilnimmt und die Genehmigung zum Aufstellen erteilt. Die Hälfte der Berliner Bezirke nimmt mittlerweile daran teil, Pankow bislang aber nicht.

„Parklets erhöhen die Lebensqualität im Kiez. Familien können da ihre Zeit verbringen, Schüler*innen treffen sich dort gern und ältere Personen haben einen Ort zum Ausruhen. Man kann dort auch einfach einen Kaffee trinken oder Zeitung lesen“, erläutert Jan Drewitz, Sprecher für Verkehrsberuhigung der Pankower bündnisgrünen Fraktion. „Pankow ist bislang nicht dabei, obwohl in der Gudvanger Straße und in der Dunckerstraße vor dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium gute Erfahrungen gemacht wurden und es noch sehr viele andere Orte in Pankow gibt, die sich für Parklets eignen würden.

Ähnlich verhält es sich mit dem Landesprogramm zur „Stadtverschönerung“. Auch hier stünden noch Mittel für Parkbänke, Spielgeräte für Schulhöfe oder Spielplätze sowie Maßnahmen der Klimaanpassung zur Verfügung. Jan Drewitz erklärt:

„An allen Ecken fehlt es an Geld und das Bezirksamt lässt Fördermittel des Landes einfach liegen. Das ist misslich. Zu einer lebenswerten Stadt gehören nun mal Spielplätze, Parkbänke oder auch Pflanzen. Das sind Investitionen, die der Bezirk so oder so tätigen muss. Es ist unverständlich, warum entsprechende Gelder vom Land nicht angefragt werden. Das wollen wir korrigieren“, so Drewitz abschließend.

Den Antrag Pankow ermöglicht Parklets für die Pankower Zivilgesellschaft finden Sie hier.

Den Antrag Förderung für Maßnahmen für Klimaanpassung und Stadtverschönerung ausnutzen finden Sie hier.