Wahlversprechen gehalten

Endlich! – Pankow bekommt eine*n Queerbeauftragte*n

Fotocredit: Sabrina Groeschke Pixabay

Das Pankower Bezirksamt bekommt eine*n Queerbeauftragte*n. So wurde es, auf Initiative der Grünen als gemeinsamer Antrag zusammen mit der Linken und der FDP, gestern in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) final beschlossen. Die*der Queerbeauftragte*r soll unter anderem einen Aktionsplan erarbeiten, der zur Stärkung der Akzeptanz von queeren Menschen und zur Bekämpfung aller Arten von Queerfeindlichkeit beiträgt. So würde laut der bündnisgrünen Fraktion mehr Selbstbestimmung ermöglicht. Pankow war eines der Zentren der queeren Bewegung in der DDR. Nun soll es auch eine Person im Bezirksamt geben, die diesen reichen Erfahrungsschatz in das Handeln der Verwaltung einbringen kann. Ziel sei es dabei auch, Pankow wieder zu einem starken Zentrum für queeres Leben in der Regenbogenhauptstadt Berlin zu machen.

„Die queere Community hat zwar schon viel erreicht, aber queere Menschen sind immer noch viel zu oft die Zielscheibe von Hasskriminalität. Sie leiden häufiger an stressbedingten Erkrankungen. Und laut einer Umfrage hat fast die Hälfte von ihnen in der Schule Mobbing erlebt“, erklärt Christoph Göring, Sprecher für Queerpolitik der Pankower Grünenfraktion. „In Sachen Gleichberechtigung können wir uns also nicht auf unseren Errungenschaften ausruhen. Und genau dafür brauchen wir eine*n Queerbeauftragte*n für Pankow.“

Queer wird häufig als Sammelbegriff für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen verwendet. Als Selbstbezeichnung wird er aber oft auch benutzt, um eine Identität, jenseits von Kategorien wie „Mann“ und „Frau“ oder „heterosexuell“ und „lesbisch“/ „schwul“ zu bezeichnen. Queer kann sich auch auf eine Haltung beziehen, die Zweigeschlechtlichkeit und Heteronormativität in Frage stellt.

(Definition vom Lesben- und Schwulenverband Deutschland)

Den Antrag Ein*e Queerbeauftragte*r in Pankow für mehr Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt finden Sie hier.