Drucksache - IX-0449

Soziale Einrichtung in der Stillen Straße langfristig sichern

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, in der Begegnungsstätte „Stille Straße 10“ langfristig eine soziale Einrichtung zu sichern. Dazu soll, auch unter Beteiligung der jetzigen Nutzer*innen, ein Konzept für eine Mehrgenerationennutzung erarbeitet werden.

Das Nutzungskonzept sollte Beratungs- und Gruppenangebote, die sich an Familien und Alleinerziehende richten, ermöglichen. Auf Basis dieses Nutzungskonzepts soll ein langfristiger Vertrag geschlossen werden.

Berlin, den 08.11.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,
gez. BV Tharan, BV Wettig, BV Bond, BV Aru, BV Drewitz, BV Göring

Begründung:

Der aktuelle Vertrag mit den Nutzer*innen ist ausgelaufen und muss neu verhandelt werden. Zu Recht kritisieren die Nutzer*innen, dass sie bei Vertragslaufzeiten von ein oder zwei Jahren keine Planungssicherheit haben und dies Investitionen in ihre Begegnungsstätte auf dieser Basis erschwert.

Die Nutzer*innen wünschen sich ein Mehrgenerationenkonzept, entsprechend heißt die Stille Straße 10 jetzt schon „Begegnungsstätte für Jung und Alt“. Derzeit gibt es dort aber in erster Linie Angebote für Senior*innen. Familienangebote sind ausdrücklich erwünscht, müssten aber von einem Träger oder dem Bezirk organisiert werden.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6391