Versorgung coronapositiver obdach- und wohnungsloser Menschen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber der Landesebene mit erneutem, verstärktem Druck dafür einzusetzen, dass diese umgehend die gesundheitliche Versorgung für positiv auf Corona getestete wohnungslose/obdachlose Menschen übernimmt bzw. eine Pflegeeinrichtung für wohnungs- und obdachlose Menschen mit akutem Pflegebedarf eröffnet.

Berlin, den 08.11.2022

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, gez. BV Tharan, BV Wettig, BV Lüssow

Seit mehreren Monaten gibt es keine Quarantänestation mit medizinischer Versorgung für wohnungslose Menschen, die positiv auf Corona getestet wurden – und das in ganz Berlin.
Kranke Menschen müssen sich draußen isolieren ohne geschützten Raum. Zudem haben obdach- und wohnungslose Menschen häufig wenig Zugang zu medizinischer Versorgung, um die Corona-Infektion auszukurieren.

Eine Einrichtung, die es Menschen ohne eigenen Wohnraum ermöglicht, sich zu isolieren und gesund zu werden, ist dringend notwendig für Berlin.

Antrag auf der BVV-Seite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6393