Mitzeichnung: Drucksache - IX-0568

Der Interkulturelle Kalender für Pankow

Das Bezirksamt wird ersucht, den Interkulturellen Kalender und die Weltreligionen auf den Webseiten des Bezirksamts derart abzubilden, dass zu jedem religiösen Feiertag in diesem Kalender ein Beitrag erscheint, der über den jeweiligen Tag berichtet (welche Religion, welcher Anlass, wie alt ist dieser Tag im Kalender). Weiterhin wird das Bezirksamt ersucht, besondere Veranstaltungen zu diesen Tagen, zu denen Interessierte explizit eingeladen sind und die einen interessanten Einblick geben, mit zu veröffentlichen. Das Bezirksamt möge im Jahr 2023 beginnen.

CDU: Dr. Eva Scharfenberg, Denise Bittner und die weiteren Mitglieder der CDU-Fraktion

Bündnis90/ Die Grünen: Almuth Tharan, Hannah Wettig, Can Aru.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bringt jedes Jahr den Interkulturellen Kalender heraus. Die Vielfalt von Pankow könnte nun auch in der religiösen und kulturellen Vielfalt abgebildet werden, und zwar in der vorgeschlagenen Form. Auf diese Weise können sich die Pankower informieren über die unterschiedlichsten religiösen und kulturellen Feiertage sowie aktuelle Veranstaltungen und so auch ins Gespräch kommen und sich austauschen.

Zum Link auf der BVV-Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6510