Änderungsantrag: Drucksache - IX-0581

Fußweg an der Malchower Straße

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit für Fußgänger entlang der Malchower Straße zwischen Wischbergeweg und Muspelstraße zu erhöhen.

Als kurzfristige Maßnahme soll u.a. geprüft werden, ob die Fahrbahn temporär bis zu einer dauerhaften Lösung in diesem Abschnitt mit geeigneten Maßnahmen verengt und auf dem dadurch frei werdenden Platz ein Fußweg eingerichtet werden kann.

Einreicher: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Jan Drewitz

Begründung:

In der gemeinsamen Sitzung des Mobilitätsausschusses mit dem Ausschuss für Soziales, Senior*innen und Gesundheit am 19.01.2023 wurde deutlich, dass der Bezirk ein Fußverkehrskonzept für den Bezirk erarbeiten wird. Dabei wurde auch deutlich, dass die Erstellung des Konzeptes noch ein bisschen dauern wird und im Bezirk eine derart hohe Zahl an sanierungsbedürftiger Fußwege vorhanden ist, dass die Anlage eines Fußweges an dieser Stelle wahrscheinlich noch länger auf sich warten lassen dürfte. Temporäre Maßnahmen sollten sich aber an dieser Stelle nicht nur auf Schilder beschränken. Deshalb sollte hier auch überprüft werden, ob die Fahrbahn temporär bspw. mit Betonelementen verengt werden kann und so der frei gewordene Platz auf der jetzigen Fahrbahn als sicherer Fußweg genutzt werden
kann.

Zum Link auf der BVV-Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6523