Pankow bewirbt sich beim Förderprogramm Sommerstraßen

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der Senatsverwaltung eine Bewerbung für das Förderprogramm „Sommerstraßen“ abzugeben. Dabei sollen bei der Auswahl der geeigneten Straßen folgende Straßen mitgeprüft werden:

• Oderberger Straße im Abschnitt zwischen Eberswalder Straße und Kastanienallee
  • Hufelandstraße im Abschnitt zwischen Greifswalder Straße und Bötzowstraße
  • Stargarder Straße im Abschnitt zwischen Schönhauser Allee und Pappelallee
  • Rykestraße im Abschnitt zwischen Sredzkistraße und Knaackstraße

gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Jan Drewitz, BV Silke Gänger, BV Patrizia Flores

Die Senatsverwaltung hat für das Jahr 2023 das Parklet-Förderprogramm um das Programm „Sommerstraßen“ erweitert. Dieses orientiert sich an einem in München erfolgreich durchgeführten Projekt: Bis zu fünf geeignete Nebenstraßen werden versuchsweise in den Sommermonaten zwischen April und Oktober für den motorisierten Verkehr komplett gesperrt oder in verkehrsberuhigte Bereiche umgewandelt. Zusätzlich werden einige aufenthaltsqualitätssteigernde Elemente in der Straße platziert (z.B. Pflanzbeete oder Sitzbänke).

Noch immer können sich die Bezirke bewerben. Die Straßen sollen dann in einem Wettbewerb unter Beteiligung der Zivilgesellschaft ausgewählt werden. Kernziel dieses Programms ist die Schaffung von neuen Aufenthaltsflächen in dicht besiedelten Wohngebieten in den wärmeren Monaten, wo sich die Menschen aufhalten und begegnen können und ggf. Kinderspiel ermöglicht wird.

Zum Link auf der BVV-Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6495