Drucksache - IX-0562

Tempo 30 auf der Friedrich-Engels-Straße

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für eine Prüfung einzusetzen, ob Tempo 30 in der Friedrich-Engels-Str. durchgängig zwischen Pastor-Niemöller-Platz und Nordendstr. ausgewiesen werden kann.

gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig

Begründung:

Es besteht jetzt schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, 6-18 Uhr, vom Pastor-Niemöller-Platz bis kurz vor Kuckhoffstr. Es sollte überprüft werden, ob eine weitere Geschwindigkeitsbegrenzung auch in dem Abschnitt zwischen der Kuckhoffstraße und der Nordendstraße ausgewiesen werden kann. Dafür sollte überprüft werden, ob diese Begrenzung aus Verkehrssicherheitsgründen, Lärmschutzgründen und/oder Luftreinhaltegründen ausgewiesen werden kann. Vielversprechend erscheint besonders eine Geschwindigkeitsbegrenzung aus Verkehrssicherheitsgründen:

Zwischen Pastor-Niemöller-Platz und Platanenstraße ist die Straße so eng, dass Fahrradfahrende nicht mit dem vorgeschriebenen Abstand von 1,50 m überholt werden können. Eine Temporeduzierung würde die Sicherheit auf diesem Stück erhöhen.

Auf Höhe der Kuckhoffstr. kreuzen regelmäßig viele Schulkinder auf dem Weg zum Max-Dellbrück-Gymnasium. Zwischen Platanenstr. und Lutherstr. befindet sich eine Kindertagesstätte und an der Eichenstr. liegt ein Kinderspielplatz. Die Nordendstraße ist eine wichtige Zuwegung zum Sport- und Kulturzentrum spok.

Zum Link auf der BVV-Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6504