Verkehrsentwicklung im Umfeld der Fahrradstraße Stargarder Straße evaluieren

Das Bezirksamt wird ersucht, in die Untersuchung/Verkehrszählung in der Fahrradstraße Stargarder Straße die umliegenden Straßen mit einzubeziehen. Insbesondere sollen die Auswirkungen auf die parallel zur Stargarder Straße verlaufenden Straßen im Bereich nördlich der Danziger Straße und südlich der Wichertstraße hinsichtlich eines Anstiegs des Umgehungsverkehrs geprüft werden. Es soll ermittelt werden, welche verkehrlichen Auswirkungen die Umwandlung der Stargarder Straße zur Fahrradstraße auf Wohnstraßen im Helmholtzkiez hatte, die die Prenzlauer und Schönhauser Allee miteinander verbinden.

Die hierfür erforderlichen Mittel sind bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz zu akquirieren.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind im Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung vorzustellen.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, gez. BV Almuth Tharan, BV Hannah Wettig, BV Patrizia Flores
SPD-Fraktion, gez. BV Mike Szidat, BV Katja Ahrens, BV Roland Schröder
Linksfraktion, Maria Bigos, Wolfram Kempe, Maximilian Schirmer

Vor der Ausweisung als Fahrradstraße war die Stargarder Straße eine vom MIV vielgenutzte Verbindung zwischen Prenzlauer Allee und Schönhauser Allee. Durch die Ausweitung des Untersuchungsbereichs soll festgestellt werden, inwiefern dieser Durchgangsverkehr in die umliegenden Straßen verdrängt worden ist und nunmehr dort für eine erhöhte Verkehrsbelastung sorgt. Das Ergebnis der Verkehrsuntersuchung soll eine Datengrundlage bieten, um Verdrängungsverkehre zu erkennen und ggfls. entsprechende Lösungen zu entwickeln.

Zum Link auf der BVV-Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=6502