Nach Ankündigung des Senats

Kritik am CDU-Radwegstopp in Pankow

woman bicycle street bike path 7369219
Bild von Mircea - All in collections auf Pixabay

Die Aussage von CDU-Stadträtin Manuela Anders-Granitzki nebst der Radwegplanung auf der Schönhauser Allee zahlreiche weitere Radwegplanungen in Pankow vorerst auf Eis zu legen, stößt bei der Pankower Grünen Fraktion auf starke Kritik:

„Alle Radwegplanungen in Pankow zu überprüfen ist eine massive Vergeudung von Steuergeldern, jahrelange Planungen werden einfach weggeschmissen, Fördergelder verfallen“, bemängelt Almuth Tharan, Mobilitätsexpertin und Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Pankow.

Die Schönhauser Allee ist eine der Hauptverkehrsadern in Pankow, die täglich von ca. 20.000 Radfahrer*innen genutzt wird. Anstatt eines Ausbaus des Radwegs auf der Schönhauser Allee, wie seit Jahren vorgesehen, schlägt die Pankower Verkehrsstadträtin (CDU) allerdings nun vor, die Fahrräder durch die Nebenstraßen über die Kollwitz-, Senefelder- und Dunkerstraße bis zur Neumannstraße zu führen.

„Das Radfahrverhalten auf der Schönhauser Allee ist genau untersucht worden und die von der CDU vorgeschlagene Alternative ergeben überhaupt keinen Sinn: Die Schönhauser Allee ist die direkte Verbindung zwischen dem Pankower Norden und Berlin Mitte und für viele Leute der Arbeitsweg“, erläutert Tharan. „Daher sind Umwege durch belebte Wohnstraßen mit rechts-vor-links Regel viel zu langsam und somit keine Alternative zur direkten Verbindung über die Schönhauser Allee. Frau Anders-Granitzki hat außerdem offenbar bei ihrer Idee für ihre Zick-Zack-Route übersehen, dass die Radverkehrsanlage in der Neumannstraße nun auch auf der Streichliste steht. Ich weiß, dass die Kolleginnen von der CDU auch Fahrräder besitzen, aber das alles wirkt, als benutzten sie sie nur, um mal um die Ecke zum Bäcker zu fahren.“

Ausschlaggebend für die erneute Debatte, war ein Schreiben der Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU), laut dem alle Radwegpläne gestoppt werden sollen, wenn sie Parkplätze „gefährden“. Die CDU-Pankow hatte argumentiert, dass der Wegfall von Parkplätzen auf der Schönhauser Allee zu mehr Stau im Pankower Norden führen würde:

„Die Argumentation der CDU hinkt vorne und hinten“, kritisiert Hannah Wettig, Co-Vorsitzende der Pankower Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. „Die jetzige Planung für die Schönhauser Allee führt nicht zu mehr Stau, sondern lässt den Verkehr besser fließen. Alle Fahrbahnen bleiben in voller Breite erhalten. Nur die Parkplätze fallen weg – ich muss als Autofahrerin also nicht mehr ständig stoppen, wenn jemand ein- oder ausparkt. Es geht also in der Schönhauser Allee nur darum, Parkplätze zu erhalten. Die Alternative würde aber zu insgesamt weniger Parkplätzen führen. Denn wenn Frau Anders-Granitzki stattdessen eine halbwegs befahrbare und sichere Radroute durch Nebenstraßen legen will, müsste sie das Doppelte oder Dreifache an Parkplätzen abbauen. Das wirkt als Vorschlag der CDU etwas verrückt.“