Grüner Antrag für kulturelle Zwischennutzung von Immobilien beschlossen

Erfolg gegen Verdrängung von Kunst und Kultur

ChickSR, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Erhalt der kulturellen Vielfalt in Pankow wurde in der gestrigen Bezirksverordnetenversammlung final beschlossen. Silke Gänger, kulturpolitische Sprecherin der Pankower Grünenfraktion und Initiatorin des Antrags zeigt sich erfreut:

„Um gegen die Verdrängung der Kulturszene durch steigende Mieten in Pankow anzukämpfen, wollen wir Pankower Künstler*innen Räume des Bezirks temporär als Ateliers, Probe- und Kulturräume zur Verfügung stellen. Pankow verfügt über viele Immobilien und Dank unseres Antrags, wird der Bezirk Pankow nun Räume ermitteln, die Künstler*innen kostengünstig nutzen können, um ihrer kulturellen Tätigkeiten nachzugehen. Auch im Atelierhaus Prenzlauer Promenade stehen derzeit bespielsweise viele Räume leer: man sollte prüfen, welche dieser Räume man Künstler*innen zur Zwischennutzung bereitstellen könnte. Dem Mietenwahnsinn und dem einhergehenden Verlust von kulturellen Räumen haben wir damit zwar noch nicht endgültig den Riegel vorgeschoben, aber es ist ein Anfang!“

In einer weiteren Abstimmung wurde gestern beschlossen ein Kulturkataster im Bezirk Pankow zu erstellen, um die schützenswerten kulturellen Einrichtungen des Bezirks zu identifizieren und z. B. beim drohenden Verlust der Räume (z. B. Bauvorhaben, Verkäufen, Bauvoranfragen) sofort reagieren und die vielfältige kulturelle Infrastruktur in Pankow erhalten zu können.

Den Antrag Räume zur Zwischennutzung für kulturelle Zwecke identifizieren finden Sie hier.

Den Antrag Digitaler Kulturatlas für Pankow finden Sie hier.